Kann mir jemand kurz bei mathe helfen bitte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anbei eine ergänzte Zeichnung, in der die zweite Seitenhöhe, die Körperhöhe und die Verbindung vom Fuß der Körperhöhe zu den Seitenhöhen eingetragen sind.

Du kannst die vordere Dreiecksfläche nach der Dreiecksformel a · h/2 ausrechnen. Die Fläche ist zweimal da (vorne und hinten).

Für die rechte Seitenfläche brauchst du die Seitenhöhe des Dreiecks. Die erhältst du mit dem Pythagoras aus dem Dreieck Körperhöhe, a/2.

Die Fläche geht dann wieder nach der Dreiecksformel b · hs2/2.

Auch diese Dreiecksfläche ist doppelt da, rechts und links.

Dann addierst du alles.

(Weiterer Stoff wird natürlich für die Nähte gebraucht.)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)

Nadelwald75  16.03.2019, 11:35

Bei den anderen drei Aufgaben geht das ähnlich. Da hast du schon richtige Antworten. Es kommt jeweils darauf an, dass du ein rechtwinkliges Dreieck findest, indem du Hilfslinien einzeichnest. Dann kannst du mit dem Pythagoras weiterarbeiten.

Nadelwald75  23.03.2019, 11:26

....vielen Dank für den Stern!

(3,20*2)/2)*2 + (2,40*2)/2)*2

Sophonisbe  16.03.2019, 11:02
(3,20*2)/2)*2 + (2,40*2)/2)*2

Und was soll das darstellen? ;)

Sophonisbe  16.03.2019, 11:04
@Bodybuilder99

Abgesehen davon dass die Einheiten fehlen, führt Dein Term nicht zur gesuchten Lösung.

cuzimfrage
Fragesteller

Heisst das ich muss von allen dreiecken den flächeninhalt ausrechnen und danach alles miteinander addieren?

Bodybuilder99  16.03.2019, 11:09
@cuzimfrage

Jup zuerst 2 mal den Inhalt der Vorder und Rückseite und dann noch 2 mal den Inhalt der Nebenseiten. Und dann addieren.

BMW1245  16.03.2019, 11:15

(LxB/2) x2 für Zwei Seiten und das gleiche für die zwei anderen. So würde ich es auch machen

Bodybuilder99  16.03.2019, 11:18
@BMW1245

Die Höhe ist ja gegeben. 2 Meter.

A= (G*H)/2)*2 dann hat man 2 Flächen und das gleiche mit den anderen. Und dann eben addieren.

S+S+S+S dann hast du das Ergebnis