Kann mir jemand in eigenen Worten erklären, was der Unterschied zwischen Intention und Intension ist?

2 Antworten

Intention ist, wenn man etwas Bestimmtes vorhat. Bedeutet auch Absicht oder Bestreben. Z.B. War es meine Intention (Absicht) das Fenster kaputt zu machen als ich den Ball geworfen habe.

Intension ist, wenn etwas viel Kraft hat - es ist also etwas sehr intensiv. Z.B. habe ich sehr intensive (kräftige) Gefühle für XY.

Rotlaub
Fragesteller
Intension ist, wenn etwas viel Kraft hat - es ist also etwas sehr intensiv. Z.B. habe ich sehr intensive (kräftige) Gefühle für XY.

Hast du dafür einen Beispielsatz?

HarmonyZ  15.12.2023, 17:26
@Rotlaub

Sagte ich doch. "Ich habe sehr intensive (also sehr starke/kräftige) Gefühle für eine Person". Oder "Der Aufprall des Autos gegen die Mauer war sehr intensiv." - oder "Die Intension des Aufpralls war sehr stark."

Intention ist die Absicht, die hinter einer Handlung steht.

Intension ist dagegen der Antrieb oder Eifer, der zu einer Handlung führt.

Rotlaub
Fragesteller

Kannst du auch Beispielsätze geben?

PlacidDocu  15.12.2023, 17:17
@Rotlaub

Meine Intention, also mein Plan ist es, übernächste Woche einen Wettbewerb zu gewinnen - also mache ich derzeit verdammt viel Sport und trainiere hart.

Meine Intension dahinter, also mein Antrieb dazu kommt aber nicht durch diesen Wettbewerb - meine Motivation kommt daher, dass Sport für mich unglaublich befreiend und beruhigend ist.

Die Intension eines Kochs wäre es, seinem Gast mit einem Essen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, während er die Intention hat, mit dieser Arbeit Geld zu verdienen.

Rotlaub
Fragesteller
@PlacidDocu

Aber ist es nicht auch die Absicht (Intention) des Kochs, dass die Gäste sich über das leckere Essen freuen?

Ghostwriter2  15.12.2023, 17:19
@Rotlaub

Aber in der Zusatzfrage ist nur von Beispielsätzen die Rede. Entschuldigung, wenn ich dir keine abgabefertige Hausaufgabe serviert habe.

PlacidDocu  15.12.2023, 17:23
@Rotlaub

Das stimmt auch, da wird die unterscheidung schwieriger ;D
Die Intension ist dabei der Grund, der dich antreibt und motiviert.

Im Endeffekt kann es natürlich auch die Intention, also das Ziel an sich sein, was die die nötige Intension zum Durchhalten verschafft.

PlacidDocu  15.12.2023, 17:26
@Ghostwriter2

Schiebs nicht darauf und sei doch bitte unter nem anderen Beitrag dreist, ich hab keine Lust auf Benachrichtigungen für son Müll.
Hättest du dir deine verlinkten Seiten vorher selber durchgelesen, wäre dir aufgefallen, dass die "Beispielsätze" zu Intension auf der Seite absolut ungeeignet sind, um damit irgendwas zu erklären.