Kann mir jemand helfen in mathematik?

2 Antworten

Hallo,

die flächendeckend Rechtecks Vorne

0,8 *6=4,80

4,80*2,7= Fläche1

Fläche 1 gibt es 3 mal also *3 nehmen.

Dach

grundseite ist Hälfte von unterer Seite von Rechteck 4,8:2=2,4

Dann die Höhe damit berechnen

2,75^2-2,4^2= ist gleich Höhe aber Wurzel noch ziehen ja

Dann musst du grundseite*höhe /2 rechnen.

Grundseite ist 4,8

Rechteck am Dach ist 7*0,8=5,6 Seite a und Höhe ist 2,75

5,6*2,75= Ergebnis mal 2 nehmen.

Alles plus rechnen und du hast das Ergebnis.

In welcher Klasse und Schulform macht man solche Aufgaben?

Juliana578
Fragesteller

Realschule,8te klasse und Dankeschön:))

Hi 🙋‍♂️

ich hab dir mal die Zeichnung gemacht. Sie ist zwar 1:50, allerdings auf Format DIN A2. Müsstest du bei Staples auf einem DIN A2-Blatt kopieren. Da das zur Zeit schwierig ist, habe ich dir die Zeichnung als Bild angehängt.

Das Bild mit den Farben ist zwar maßstabsgetreu, aber nicht 1:50. Das Bild habe ich zur Visualisierung gemacht.

Fangen wir mal vorne an. Du brauchst:

  • Die Vorderfläche (aber nicht Rückfläche)
  • den Giebel (orange, aber nicht den Giebel hinten)
  • 2 Seitenwände
  • das Dach
  • nicht den Boden

Ich konnte die Farben leider nicht überlappen lassen. Graue Farbe vom Dach überdeckt die linke, rosa Wand.

Bild zum Beitrag

Vorderseite:

2 Seiten

zum Giebel:

Du hast ja die Dachschräge gegeben (2,75m) und die Breite des ganzen Treibhauses (4,80m). Das ergibt ein rechtwinkliges Dreieck.

 nach b umstellen

 Der Giebel ist also 1,3425m hoch.

Mit  berechnet man eine Dreiecksfläche, allerdings hast du ja 2 Seiten: links und rechts

Daher bleibt

Dachfläche (grau):

Alles aufaddiert sind = 77,222 m²

Als ich mit einem CAD-Programm den Körper konstruiert habe, sagte das Programm 120,28 m², allerdings mit allen Flächen (also Boden, Rückwand usw). Wenn man hier sukzessive subtrahiert, kommt man auch auf die 77,222 m².

b) Naja, Dachfläche + Giebel sind 34,02 m²

 Also sind nicht ganz 50% beschädigt.

 - (Mathematik, Hausaufgaben)  - (Mathematik, Hausaufgaben)