Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verfahren nach Helmholtz ist dir hoffentlich bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkanalyse_(Elektrotechnik)

Für Betrachtung Uq1 = 30V wird die Stromquelle Iq2 entfernt (wie nicht vorhanden):

Dann

  1. den Gesamtwiderstand berechnen .... (Rg = 7,5 Ohm)
  2. Gesamtstrom (Ig) berechnen... (Ig = Uq1/Rg = 30V/7,5 Ohm = 4A)
  3. Teilspannung (UR1) an R1 berechnen (UR1 = Ig*R1 = 4A*3Ohm = 12V)
  4. Und Teilspannung UR3 berechnen (Uq1 - UR1 = 30V - 12V = 18V)
  5. Strom IR3 = UR3/R3 = 18V/18Ohm = 1A

PS:

Ich vermute du hast Unsicherheiten im Bereich:

Spannungen in einer Reihenschaltung von Widerständen berechnen (Pkt. 3),

daher hier zum Nachlesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lgol65
Fragesteller

Wie würdest du I3 mit dem Stromteiler rechnen, da ich damit Probleme habe?

Lgol65
Fragesteller
@Transistor3055

Achso ok aber kannst du mir trotzdem zeigen wie es mit dem Stromteiler aussieht, da unsere Dozenten oft den Stromteiler verwenden?

Weil du neben den bereits guten Antworten immer wieder nach dem Stromteiler fragst:

Für den Stromteiler beschränkst du dich auf eine Masche. Für den Fall, dass du Uq1 betrachtest (Iq2 im Leerlauf), ist deine Masche die rechte mit R3, R4 und R5.

Hinweis: Die linke Masche kannst du nicht nehmen, weil dort R3 nicht auftaucht. Die mittlere kannst du auch nicht nehmen, weil du per Stromteiler nicht den Strom durch R3, sondern den Gesamtmaschenstrom von R3/R4/R5 ermitteln würdest.

Wenn du nun den Strom durch R3 über den Stromteiler haben möchtest, dann brauchst du dafür als bekannte Größe den Gesamtstrom dieser Masche. Dieser Maschengesamtstrom ist der Gesamtnetzwerkstrom abzüglich dem Anteil, der durch R2 fließt.

I_MGes teilt sich dann auf in I3 und I4, was auch =I5 ist.

Damit kannst du dir für den Teil den Stromteiler konstruieren:

Erklärung der Gleichung:

TS / GS = vom TS nicht durchflossener TW / RW der Masche

TS: Teilstrom
GS: Gesamtstrom
TW: Teilwiderstand
RW: Ringwiderstand

Fang mal an, den Gesamtstrom zu bestimmen, das sind 4A. Der teilt sich dann gemäß Stromteilerregel auf. Zeichne es auf und fasse zusammen. Da kommt man auf 1A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Lgol65
Fragesteller

Wie sieht deine Stromteilerformel aus, denn ich habe meinen Gesamtstrom so berechnet: I11= Uq1/Rg folgt I11=30V/7,5 Ohm= 4A. Die 7,5 Ohm sind der Gesamtwiderstand. Wie sieht deine Stromteilerformel aus kann sein dass ich die falsch habe.

paprikaw22  25.12.2023, 20:31
@Lgol65

Es bringt dir nichts, wenn du es nicht selbst recherchierst. Ist nicht böse gemeint, aber diese "Formel" herauszufinden ist keine Rocket-Science. Wenn du sie gefunden hast und damit nicht klar kommst, können wir uns das ansehen. Aber erst bist du mal dran. Du kannst auch mit der Spannungsteilerregel arbeiten - ist am Ende das selbe.

Lgol65
Fragesteller

Kannst du mir zeigen wie es mit dem Stromteiler aussieht?