Kann mir jemand erklären, wie ich diese Gleichung umformen muss?

7 Antworten

zu aufgabe a

5x - 10 = 25 +10

5x = 35 :5

x = 7

Probe :

5*7 - 10 = 35

Wenn du Probleme mit Gleichungen lösen hast, lad dir mal Photomath runter, da wird dir jeder Rechenschritt erklärt und auch warum man das tun sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruh8592
Fragesteller

Danke. Ich hatte einen Denkfehler, da ich diese Art von Gleichungen kann, es mir aber unlogisch erschien, es bei dieser Aufgabe zu lösen. Jetzt ergibt es Sinn xD

alle buchstaben auf eine seite der gleichung. alle zahlen auf die andere. 3a:

- 7b rechnen und - 3

2b = 8, dann geteilt durch 2

b = 4

Ich erkläre es dir jetzt mal ganz allgemein:

Du kannst dir vorstellen. dass die Variablen beispielsweise Früchte sind und die Zahlen das Gemüse. Dann möchte das Gemüse zum Gemüse und das Obst zum Obst. Nur damit dies passiert muss du die Gleichung umformen. D machst du in dem du dir zuerst alle Zahlen in einer Farbe und alle Variablen in einer Farbe markiertst (Natürlich die Zahl mit der Variable mit der gleichen Farbe markieren) Dann guckst du auf das Vorzeichen: Wenn es positiv ist, das heißt es steht ein plus (muss nicht zwingend der Fall sein) und kein minus, dann musst du dieZahl/ Variable von der anderen Seite subtrahieren. Wenn die Zahl aber negativ ist, dann muss du sie zu der anderen Seite hinzu addieren. Du versuchst immer die gleichen Elemente auf eine Seite zu bringen. Anschließen suchst du dir eine Seite aus bspw. die Variablen Seite und teilst sie durch sich selbst um 1 zu bekommen. Du musst dabei beachten, dass du eine ausgeführte Rechenaktion auf beiden Seiten der Gleichung durchführen musst wie bei einer Waage, die auf beiden Seiten gleich viel haben soll.

Woher ich das weiß:Hobby

5x - 10 = 25 | +10

5x = 35 | : 5

x = 7

Bruh8592
Fragesteller

Danke