Kann mir jemand die Aufgabe P9b erklären?

2 Antworten

Du brauchst du Frage nicht 2 mal rein stellen.

9b) Die Nullstelle ist der Schnittpunkt mit der x-Achse, in diesem Fall -2 und 2.

Du kannst es aber auch rechnerisch bestimmen und zwar mit der "Mitternachtsformel " Welche so aussehen tut:

a=-2

b=0

c=8

Bild zum Beitrag

ODER aber du erkennst, das du auch mit Wurzeln ziehen die gleichung lösen kannst, weil nur ein x Glied da ist.

f(x) = -2x^2 + 8

f(x) = 0 (Ansatz)

0 = -2x^2 + 8. / -8

-8 = -2x^2 / :(-2)

4 = x^2. /

x = ± 2.

Nicht vergessen, das es einmal negativ und Positive Nullstelle hat.

Die PQ Formel geht auch aber, mit Wurzel ziehen geht es am schnellsten, oder natürlich wie oben erwähnt ablesen.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wenn du das mit den Nullstellen (b) meinst dnan ist es einfach der punkt in der die Parabel auf der x Achse gleich 0 ist, also hier -2 und 2?