Kann mir jemand bei mathe helfen für die Vorbereitung der Prüfung?

3 Antworten

Du sollst das Volumen ausrechnen. Die Grundfläche mal Höhe, also:

π * r² * h = x cm³

1 L = 1000 cm³

3,14 * 56² * 50 = 492352cm³= 492,3520L

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ☺️

Antoniawbn
Fragesteller

Vielen dank aber wie runde ich es denn jetzt auf einfach auf 500.0000L ?

Antoniawbn
Fragesteller

Ich hätte dann die B hier steht

Elke behauptet: ,,Wenn der Durchmesser des Zylinders doppelt so groß wäre, würde fer Zylinder bei gleicher Wasserhöhe auch die doppelte Wassermenge beinhalten."

Hat elke recht? Und ich soll dann meine antwort begründen

Fannyandemmy  06.12.2021, 16:12
@Antoniawbn

Es wäre nicht doppelt so viel, sondern viermal so viel. Der Radius ist 56², wenn der Durchmesser doppelt so groß ist, ist der Radius 112².

56 * 56 = 3136

112 * 112 = 12544

(56²)*4 = 12544

Das Ergebnis vom Radius ist viermal höher, 2 * 2 = 4, der Radius ist doppelt so groß, und den neuen Radius zwei mal.

Wenn der Durchmesser doppelt so groß ist, ist das Volumen 1969408. 1969408:4 = 4923520 cm³

Du sollst das Volumen einer zylinderförmigen Wassersäule mit gegebener Höhe und gegebenem Durchmesser berechnen.

Formel hinschreiben, Werte einsetzen, ausrechnen, auf Liter runden, fertig.

An welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Antoniawbn
Fragesteller

Geben sie mir bitte einfach die lösung wie viel litter wasser sind in diesem zylinder wenn das wasser 50cm hoch steht

Sophonisbe  06.12.2021, 16:07
@Antoniawbn

Nein, die Lösung bringt Dir ja nichts.

Du bist in der Prüfungsvorbereitung, da solltest Du es selbst berechnen.

Wenn das nicht klappt: An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Rechne die Grundfläche mal der Höhe. Du kriegst dann was in cm^3 raus. Das rechnest du in m^3 um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatlicher geprüfter Informatiker