Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe (Geometrie) helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Da keine weiteren Angaben gemacht wurden, habe ich es wie oben gelöst : gleichseitiges Dreieck zeichnen (4,5 * 120 = 540). Im gleichseitigen Dreieck ist jeder Winkel 60°. Daher habe ich 3 gleiche Trapeze gezeichnet, mit 360 lange Seite, Schenkel 120, Winkel Alpha und Beta 60°. Dabei wird die kurze Seite (berechnet) = 240. Diese 3 Trapeze kann man anordnnen, wie man möchte (gibt die Aufgabe ja nicht genau an).

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

NeedHelp7331
Fragesteller

Vielen dank für die detaillierte Antwort. So wie du es mir erklärt hast scheint es mir auch nachvollziehbar. Ich finde es auch sehr komisch das in meiner Aufgabe keine richtige Aufgabenstellung gegeben ist.

jeanyfan  19.11.2019, 15:46

Schöne Zeichnung :)

Ich hab es mal so gelöst, dass ich die drei Trapeze an den Schenkeln so aneinandergesetzt habe, dass die langen Grundseiten dann wiederum ein Dreieck bilden, das man in das andere Dreieck einsetzt:

Bild zum Beitrag

Die Grundseite des großen Dreiecks ist 4,5*120 cm=540 cm groß.

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

NeedHelp7331
Fragesteller

Erst einmal vielen dank, aber kannst du mir noch erklären warum die Dreiecke genau so angeordnet sind?

jeanyfan  19.11.2019, 15:45
@NeedHelp7331

Welche Dreiecke meinst du? Oder meinst du die Trapeze? Ich hab die Dreiecke einfach so zusammengesetzt, dass sie den gleichen Mittelpunkt haben. Waren ja wie in der anderen Antwort gesagt keine weiteren Angaben gemacht. Letztendlich kannst du die Trapeze innerhalb des großen Dreiecks beliebig verschieben oder drehen, das würde alles die gestellte Aufgabe erfüllen.