kann mir jemand bei dieser karikatur helfen?

3 Antworten

Ein Veto war als Sicherheit für ständige und zufällig wechselnde Mitglieder des UN Sicherheitsrates, damit man nicht Beschlüsse gegen jemanden machen kann. Und Russland als ständiges Mitglied des UN Sicherheitsrates hat ein permanentes Veto Recht.

Und jetzt rate mal was die damit aktuell machen :/

Es fehlt in Deiner Frage noch ein Hinweis auf den Kontext!

Mir fällt dazu nur der Mißstand in der UNO ein, wo ein einzelnes ständiges Mitglied jede Resolution mit seinem Veto platt machen kann, Mehrheit hin oder her. Das grenzt an Handlungsunfähigkeit durch die Blockade eines einzelnen Mitgliedes. Dazu passt die überdimensionierte Notbremse in der Karrikatur sowie die kritische Bemerkung im Text.

Es handelt sich bei den Gebäuden um das Hauptquartier der Vereinten Nationen (UNO) in New York.
Die Karikatur ist eine Anspielung darauf, dass (nach Meinung des Karikaturisten) die Möglichkeit, bei Beschlüssen des Sicherheitsrats der UNO ein Veto einzulegen, inzwischen ein unangemessenes Gewicht bekommen hat. So haben einzelne Länder (etwa Russland oder China) häufiger davon Gebrauch gemacht, um unliebsame Resolutionen zu verhindern.

Tamtamy  16.11.2022, 11:17

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".