Kann mir jemand bei dieser Französisch Aufgabe helfen?

2 Antworten

Bei dieser Grammatikübung geht es um die Unterscheidung bei der Anwendung des INDICATIF bzw. SUBJONCTIF in Haupt- und Nebensätzen. Da nach bestimmten Verben (z.B. Ausdrücke des Gefühls und des Zweifels) im Nebensatz der SUBJONCTIF verwendet wird, ist es sinnvoll, die entsprechenden Auslöser zu lernen. Du solltest eigentlich in der Schülerbuch begleitenden Grammatik eine Übersicht über diese Ausdrücke finden, so dass du auch eigenständig die Entscheidung treffen kannst, welchen Modus du verwenden musst.

Einige textbezogene Beispiele:

"croire" und "penser" sind Verben im Hauptsatz, stehen demzufolge im INDICATIF. Da beide jedoch in verneinter Form verwendet werden - was ein Ausdruck des Zweifelns ist -, muss in den jeweils nachfolgenden Nebensätzen der SUBJONCTIF verwendet werden, also "fassent" und "aient".

Viel Erfolg bei den weiteren Sätzen! Du schaffst das!

Einige Verben werden im Indikativ, andere im "subjonctif" konjugiert.