Kann mir jemand bei der Rechnung helfen?

oetschai  05.04.2022, 18:04

Welchen 'Lösungsansatz hiezu hast du denn bisher?

maximus1728
Fragesteller

Also wie man leicht herausfinden kann hat jedes Tier,egal ob Huhn oder Schwein ein Kopf. Also x+y=89 Danach kommen die Beine.Hühner=2 Beine,Schweine=4 Beine also: 4x+2y=206 Beine.

3 Antworten

Du musst Dir klar machen, dass Hühner zwei und die anderen Tiere vier Beine haben - und insgesamt (89 Köpfe) muss es 89 Tiere geben, die zusammen auf 206 Beine kommen.

Versuche doch einmal mit Annahmen die Sache einzugrenzen:
Hund und Katze sind vorgegeben, also schon einmal 8 Beine, es verbleiben also noch 198 Beine für 87 Tiere.
1. Versuch: 40 Schweine = 160 Beine, Rest 38 Beine = 19 Hühner, zusammen 59 Tiere, also 28 Tiere zu wenig, mithin müssen es weniger Schweine sein. Schon aus der ersten Annahme lässt sich das übrigens problemlos errechnen.

maximus1728
Fragesteller

Vielen Dank!Aber ich denke mal dazu sollen wir einen Linearen Gleichungssystem aufstellen. Das fällt mir sehr schwer, deshalb diese Frage:) Trotzdem hilft mir das etwas weiter

HugoHustensaft  05.04.2022, 18:14
@maximus1728

Denke bei Deinem Lösungsansatz an Hund und Katze, sonst stimmt die Gleichung am Ende nicht.

89 Köpfe minus Hund und Katze sind 87 Tiere

206 Beine minus 4 vom Hund und 4 on der Katze sind 198 Beine.

Wenn 87 Tiere mindestens 2 Beine haben, sind das 2x87 = 174 Beine.

198 Beine - 174 Beine = 24 Beine zu viel. Daher müssen 12 Tiere 4 Beine haben.

Von 84 Tieren sind also 87-12= 75 Tiere Hühner mit 2 Beinen und 12 Tiere sind Schweine mit 4 Beinen.

Gegenprobe:

75 Hühner x 2 Beine = 150 Beine

12 Schweine x 4 Beine = 48 Beine

1 Hund x 4 Beine = 4 Beine

1 Katze x 4 Beine = 4 Beine

Macht zusammen:

75+12+1+1 = 89 Köpfe

150+48+4+4 = 206 Beine

"Also wie man leicht herausfinden kann hat jedes Tier,egal ob Huhn oder Schwein ein Kopf. Also x+y=89 Danach kommen die Beine.Hühner=2 Beine,Schweine=4 Beine also: 4x+2y=206 Beine."

Wunderbar - passt doch! Warum bist du unsicher?