Kann mir einer meine Fußbodenheizung erklären?

1 Antwort

Hallo Bergen das ist eine RTL- Box und die baut man ein wenn man keine richtige Fussbodenheizung hat um so zb. im Bad den Boden schön warm zu machen.
Do eine Box wird an den normalen Heizkörperkreis angeschlossen, deshalb sieht man da auch die Rohre.
Der RTL- Fühler misst im Gegensatz zum normalen Thermostatkopf die Warmwassertemperatur und regelt anhand des eingestellten Wertes diese damit der Fußboden nicht überheizt werden kann, was dann zum Reissen des Estrichs und des Bodenbelages führen würde ohne diese Box.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Bergen
Fragesteller

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun etwas recherchiert. Es scheint ja so zu sein das es möglich ist den Heizkreis (nennt man das so?) zu spülen. Leider kann ich dazu keine Anleitung finden. Kannst du mir da weiter helfen?

HansimGlueck911  01.12.2023, 19:09
@Bergen

Dafür muss man zu zweit sein und an dem weissen Entlüftungsventil muss man einen dünneren passenden Schlauch anschliessen und dann gleichzeitig muss der anderen im Keller an der Heizung die Nachfüllvorrichtung öffnen und der oben an der Box dann auch zeitgleich öffnen mit einem Entlüftungsschlüssel. Wenn alles schön durchgespült ist zeitgleich wieder schliessen. Am besten kommuniziert man über Handy miteinander. 😉