Kann mir einer dieses Rätsel erklären bitte?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst die 2 Euro nicht addieren sondern du musst sie abziehen....

3x 9 Euro = 27 Euro

2 Euro für den Lehrling = also 25 Euro.

Hier wird Soll und Haben vertauscht...

TheUnxist
Fragesteller

Überragend, top antwort! Danke.

3*10

mann 1    10euro   =8euro

mann2     10euro   =9euro

mann3     10euro   =8euro

(5 euro abgezogen)

dann bekommt jeder 1 euro drauf und der lehrling bekommt 2 euro und schon sind alle 30 euro wider da

TheUnxist
Fragesteller

Ne des war falsch!

Das Raetsel heisst missing Dollar riddle...

Die Loesung ist, dass die 2 Euro eigentlich von den 27 abgezogen werden muessten: 27-2=25 (korrekt)

Schau dir mal die Gleichungen an:

30$ (die Originalsumme) = $25 (an den Chef) + $2 (an den lehrling) + $3 (Rueckgabe)

Oder auch:

$27 (Gesamtbezahlung) = $25 (an den Chef) + $2 (an den Lehrling)

Um beide bezahlungen, an den Chef und an den Lehrling auf die gleiche seite der Rechnung zu bekommen:

$27 (Endsumme) - $2 (an den Lehrling) = $25 (an den Chef)   Das angebliche Paradox funktioniert, weil dei Summen 30$ und 29$ so aehnlich sind. Bei extremeren Beispielen wuerde man den Fehler eher merken.

27-2 = 25 Euro

2 Euro behält der Lehrling ja