Kann mir ein Betrieb eine andere Rolle/Arbeit zuweisen, wenn sie besser zu mir passt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interne Versetzungen oder Änderungen von Stellenbeschreibungen sind genau wie interne Beförderungen ein absolut normales Prozedere. Also klar, kann man machen, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer darauf und auf die Rahmenbedingungen dafür einigen können, da spricht absolut nichts dagegen!

Allerdings solltest du im Arbeitsleben nie davon ausgehen oder darauf hoffen, dass irgendjemand sieht, was du kannst, leistest oder willst. Willst du dich weiterentwickeln oder verändern, dann musst du selbst aktiv werden! Also beispielsweise bei deinen Vorgesetzten Interesse an einem anderen Tätigkeitsfeld anmelden. Oder dich auf interne Ausschreibungen auch aktiv bewerben. Oder im Jahresgespräch den klaren Wunsch nach einer bestimmten Position äußern. Oder, wenn all das scheitert, dich eben in anderen Unternehmen um entsprechende Positionen / Stellen bewerben und wechseln.