Kann mir das jemand bitte beantworten? Biologie Thema Ökologie?

1 Antwort

Hey, versuche dir das ein wenig zu beantworten, kann jedoch lang werden.

Aufgabe 2

Die Populationsentwicklung von Eutetranychus sexmaculatus (E) würde sich in diesem Szenario wahrscheinlich erhöhen, da ihre natürlichen Feinde, die Raubmilben Thphlodromus (T), entfernt wurden. Dies wird durch das ökologische Modell der Prädator-Beute-Interaktion erklärt.

In der Prädator-Beute-Interaktion beeinflusst die Anwesenheit von Prädatoren die Populationsgröße der Beute. Wenn die Raubmilben als Prädatoren entfernt werden, wird die Populationsgröße von E nicht mehr durch die Kontrolle des Raubmilbenpopulation reguliert, was zu einer erhöhten Vermehrung der E-Milben führen kann.

Aufgabe 3

Das Prinzip der ökologischen Potenz besagt, dass die Fähigkeit einer Art, in einer bestimmten Umgebung zu überleben und sich zu vermehren, von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich der Verfügbarkeit von Ressourcen, der Konkurrenz mit anderen Arten und der Anpassung an die Umweltbedingungen.

Wenn im Experiment zusätzlich zur Entfernung der Raubmilben eine zweite Art von vegetarischen Milben eingeführt wird, die sich ausschließlich von Orangenschalen ernährt, werden E und diese Art um dieselben Ressourcen konkurrieren. Die Art, die im Experiment die höhere Wachstumsrate zeigt, müsste daher einige Eigenschaften aufweisen, die ihre ökologische Potenz erhöhen.

Eine Möglichkeit, die ökologische Potenz einer Art zu erhöhen, besteht darin, besser an die Umweltbedingungen angepasst zu sein. Eine Art, die besser an die Bedingungen des Beobachtungsgefäßes angepasst ist, kann effizienter Orangenschalen nutzen und möglicherweise weniger anfällig für Krankheiten oder andere Störungen sein. Diese Anpassung kann genetisch oder durch Verhaltensänderungen erreicht werden.

Ein weiterer Faktor, der die ökologische Potenz beeinflussen kann, ist die Fähigkeit, Konkurrenten zu verdrängen oder zu vermeiden. Eine Art, die effektiver im Konkurrenzkampf um Ressourcen ist, kann sich besser durchsetzen und eine höhere Wachstumsrate aufweisen.

Zusammenfassend müsste die Art, die im Experiment die höhere Wachstumsrate zeigt, wahrscheinlich besser an die Umweltbedingungen angepasst sein und effektiver im Konkurrenzkampf um Ressourcen sein, um ihre ökologische Potenz zu erhöhen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung