Kann meine Lehrerin mir verbieten schulterfrei zur Schule zu kommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist völlig rechtens und absolut in Ordnung seitens der Lehrerin. Wenn die Klamotten nicht passend bzw. überzeichnet sind, kann sie das Hausrecht vollstrecken, das auch in der Schulordnung nieder geschrieben ist. Bei uns damals (Mittlere Reife 2007) gab es das auch schon auf anderer Ebene (Hotpants, Miniröcke, Spaghettiträger-Tops) -----> da sind sogar vereinzelt Schülerinnen heim geschickt worden mit der "Bitte" sich was Unterrichtskompatibles anzuziehen.

Egal - ich würde dann eben einfach nicht solche grenzwertigen Outfits in die Schule anziehen und es locker nehmen. Die Schule ist weder Schwimmbad noch Disco - und "coole" Outfits sind in der Freizeit sowieso besser aufgehoben.

Schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für eure Antworten, in meiner alten Schule hat es eben niemanden gejuckt, weswegen ich das jetzt bisschen komisch finde. Nichtmal Jogginghosen sind hier erlaubt...

Ja klar, wenn es die Schulordnung her gibt.

Es ist Winter. Vermutlich wird in eurer Schule zu doll geheizt. 17 Grad im Klassenzimmer und kein Lehrer/in muß sich mehr mit schulterfreien Teenis befassen.

Die Energiebilanz eurer Schule würde verbessert, der Steuerzahler würde sparen, die Schüler hätten den Kopf für wesentliche Dinge frei und und....

Wenn das in der Schulordnung festgehalten ist darf sie das.

Sicher darf sie das.

Sie ist beauftragt worden von deinen Eltern in der Schule die Erziehung zu übernehmen.