Kann mein Vater mich zum Abtreiben zwingen?

24 Antworten

nein sie können dich nicht zwingen abzutreiben, aber es wäre der einzig vernünftige weg. wovon finanzierst du dich und das kind? wovon kaufst du dem kind essen, trinken, kleidung, windeln, bettchen, kinderwagen etc.? wovon zahlt dein freund unterhalt für dich und das kind jeden monat? wo wirst du leben mit dem kind?

das ist die hauptsorge die du dir machen solltest, nicht was deine eltern dir auferzwingen könnten. sie müssen nicht einen cent dafür ausgeben, sie müssen auch nicht dulden das dieses kind bei ihnen lebst - es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du in ein heim kommst indem kinder mit ihren kindern leben. dort werden sich erzieher um das baby kümmern und versuchen dich zu einer mutter zu erziehen und du wirst von dort aus weiter in die schule tgl. gehen, dann in ausbildung und arbeiten. um das kind und dich selbst versorgen zu können.

dir kann also unterm strich völlig egal sein, was die eltern deines freundes wollen oder dein freund. werde dir klar was du willst und dann sprich mit deinen eltern. wenn du magst geh zu pro-familia zur schwangerenkonfliktberatung und lass dich dort über alternativen beraten, wenn deine eltern dich rauswerfen wollen- oder gleich ans jugendamt um über mütter-kind-heime zu sprechen und wo die sich befinden etc.

Ich würde dir raten zu einer Beratungsstelle zu gehen z.B. ProFamilia:

https://www.profamilia.de/themen/schwangerschaft/rechtliches.html

Vielleicht gehst du da zusammen mit einer Vertrauensperson hin.

Natürlich ist es schwer mit 14 ein Kind groß zu ziehen, aber alles ist machbar. Ich finde es nicht okay, dass hier gleich so viel von Abtreibung geredet wird. Das ist ganz allein deine Entscheidung. Eine Abtreibung ist auch nicht ohne. Lass dich da lieber von Leuten beraten, die Ahnung haben, mit solch einer Situation umzugehen und nicht von den Leuten hier.

Nein, deine Eltern können dich nicht zwingen. Und sollten sie wirklich streng gläubige Menschen sein, dann wollen sie sicherlich nicht, dass du abtreibst.

Nein, dich kann keiner zur Abtreibung zwingen.

Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass deine Eltern das tun würden wenn sie sehr religiös sind.

Wenn du keine Unterstützung bekommst, dein Kind aber auf jeden Fall selbst großziehen möchtest, kannst du vielleicht in ein Mutter-Kind-Heim gehen.

Die sind extra für minderjährige Mütter.

Da kannst du deinen Schulabschluss zu Ende machen, denn in der Zeit wo du in der Schule bist wird dein Kind betreut.

Auch ansonsten erhältst du dort Unterstützung. Allerdings wird dort trotzdem erwartet, dass du dich selbst um dein Kind kümmerst.

Lass dich auf keinen Fall gegen deinen Willen zu einer Entscheidung drängen sondern entscheide selbst.

Mal abgesehen davon, dass ich dir ganz klar davon abrate das Kind nicht abzutreiben: Nein, grundsätzlich darf niemand das bestimmen, außer du selbst. Es ist sogar strafbar dich zum abtreiben zu nötigen.

Nein, er kann das nicht. Aber stell dir bitte selber die Frage ob du bereit bist Mutter zu sein. Ein Kind hat Bedürfnisse, und du bist selber noch ein Kind. Du hast drei Optionen. Kind behalten, Kind austragen und zur Adoption freigebe oder abtreiben. Alles wird dein Leben verändern.