Kann mein Router erkennen, welches Gerät über Hotspot dazukommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen ist leider nichts zu machen.

Wenn ein Gerät in deinem Netzwerk wiederum selbst als Router oder gar Proxy für Dritte auftritt dann kannst du das nicht sehen und auch nicht unterbinden, denn aus Sicht deines Routers gehen einfach Daten von und zu diesem Gerät. Was dann danach damit passiert ist intransparent.

Krabija
Fragesteller

Ok, danke. Und gibt es denn auch keinen Weg angeschlossenen Gegäten zu unterbinden, dass die Internetleitung "verbreitet" wird?

So eine ähnlich lautende wäre da: "Geräten die Kommunikation untereinander erlauben" - ist das was anderes?

Und wie wäre es, wenn man die Macadresse eines über Handy-->Hotspot weiterverbundenen Handys kennen würde. Könnte man dann diesem Handy den Zugang einschränken/verwehren auch wenn es in der Box nicht als verbunden angezeigt wird?

bnutzinger  13.08.2019, 09:28
@Krabija

Nein, leider alles nicht möglich.

Die Netzwerkverbindung wird vom Router aus gesehen an dem ersten Gerät terminiert. Was dahinter geschieht ist schlicht und ergreifend unsichtbar und folglich auch nicht steuerbar.

Das wäre als wenn dir jemand einen Brief nach hause schickt und schreibst einfach eine neue Adresse auf den Umschlag und steckst ihn wieder in Post. Kann der ursprüngliche Absender weder nachvollziehen noch unterbinden.

Krabija
Fragesteller
@bnutzinger

Ok, danke für deine Ausführungen. Und wenn die Verbindung für das 1 Handy eingeschränkt ist, kann dann das weitere Handy hinter dem Hotspot auch nur eingeschränkt surfen oder voll?

bnutzinger  13.08.2019, 11:26
@Krabija

Für das angehängte Gerät gelten die selben Einschränkungen wie für das 1. Handy.

Krabija
Fragesteller
@Krabija

Wird eigentlich in einem Router jedem eine IP vergeben? Also auch dem Nutzer hinter einem Hotspot eines anderen Smartphones?

Oder ist das Smartphobe dann ein eigener Router der IP's vergibt?

Ich überlege mir gerade ob eine gesperrte Macadresse dann trotzdem durch einen Hotspot von dem ursprünglichen Router Internet bekommen kann? Oder dann eben nicht mehr, weil per Mac-Filter gesperrt.

Soweit ich weiss, geht das nur mit USB tethering, aber das wuerdest du ja merken, wenn da ein Smartphone an deiner Fritzbox angeschlossen waere.

Ich denke, du solltest direkt mit deinen Kindern reden!

Krabija
Fragesteller

Das geht mit der Hotspotfunktion auch ohne USB.

Krabija
Fragesteller
@Steffile

Nein es ist so gemeint. Zb. Ein Smartphone verbindet sich ganz normal mit einem Router per W-LAN. Dieses Handy möchte gern per integrierter Hotspot Funktion Internet zu einem weiteren Nutzer verbreiten.

Und genau das soll unterbunden werden.

Steffile  18.08.2019, 07:17
@Krabija

Ja so hatte ich das auch verstanden. Die Hotspotfunktion laeuft aber nicht uber den Router, sondern ueber die mobilen Daten, und dazu hat der Router eben keinen Zugang, es sei dann man verbindet das Handy mit USB mit dem Router um mit ihm die mobilen Daten zu teilen.