Kann mein Ex-Freund Geld verlangen?

17 Antworten

Hey,

Ich habe mit meinem freund Schluss gemacht, er hatte mir in der Beziehung einige Sachen gekauft.

Du hast ja schon mal was über den Freund gefragt. Offenbar ist dein Freund nicht nur krankhaft eifersüchtig, sondern auch noch geizig. Sei mal froh, dass du den los bist.

Kann er das Geld für die gekauften Sachen wirklich zurück verlangen?

Was war es denn was er gekauft hatte? Etwas Normales oder so etwas Großes wie etwa ein Auto?

Ihr ward nicht verheiratet.

Lasst das Theater sein, echt mal. Wie kindisch ist das denn?

Er kann es natürlich NICHT zurückverlangen. Abgesehen davon, bei Geschenken soll man sowieso nicht nach dem Preis fragen.

Aber wenn du mich fragst, der Geiz ist bei dem sogar das geringere Übel. Der sollte lieber mal an seiner Eifersucht arbeiten, das wird nämlich keine Frau aushalten.

Liebe Grüße

Wenn er unverhältnismäßig viel mehr bezahlt hat als du und es belegen kann, dass ihr die gekauften Sachen beide genutzt habt, vielleicht. Ansonsten wird es rechtlich aber schwer...vor allem die Nachweisbarkeit.;)

Geschenke kann man nicht zurückverlangen. Dein Freund ist gekränkt und will sich rächen. Gib ihm, wenn Du willst, Geschenke zurück - dann verschwindet auch der negative Beigeschmack, den ihre Nutzung hat. Anrecht darauf hat er nichtm schon gar nicht auf den entsprechenden Geldbetrag.

Geschenke können unter bestimmten Voraussetzungen ("grober Undank") zurückgefordert werden (§ 530 BGB).

Worin der "grobe Undank" besteht (und ob er überhaupt vorliegt) kann nur bei detaillierter Kenntnis des Einzelfalls entschieden werden.

Verlangen kann er natürlich.... aber wenn, dann maximal die Geschenke an sich und nicht das Geld dafür. Auf einer rechtlichen Grundlage steht das sowieso nicht - und wenn Du so nett bist (ich würde an den keine Erinnerungen behalten wollen), dann muss er schon auch die Sachen zurückgeben, die Du ihm geschenkt hast.... Wovon träumt der in der Nacht, wenn er untertags schon so drauf ist?