Kann mann aus kernlosen Früchten pflanzen ziehen?

3 Antworten

Du müsstest ein Stück Meristem haben, dieses ist in den Trieb- und Wurzelspitzen der Pflanzen. Durch das Meristem kannst du durchaus eine neue Pflanze ziehen. Überall ist allerdings Dna vorhanden, diese kannst du auch selber aus Früchten extrahieren. Nur ob das was bringt glaube ich eher nicht, da es halt nur ein schleimiges Stück etwas ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

nein. bei äpfeln, birnen, aprikosen, kirschen, pfirsichen, pflaumen, zwetschen etc. musst du pfropfen.

diese obstsorten sind nicht samenfest, d.h. du kannst auch nicht aus dem samen genau so einen baum ziehen.

es genügt auch sonst nicht die frucht, sondern du musst einen teil der pflanze haben.

du könntest es mit einer ananaskrone probieren.

allerdings halte ich die samen für vielversprechender, wenn du tatsächlich nachher was ernten willst.

Onyx1839  28.07.2023, 21:18

Mann kann aber aus den Früchten Dna extrahieren. Ob das wirklich was bringt ist mir unklar.

Hallo,

So wie ich das sehe, wären in Kernen, wenn es sie denn gibt, die Embryonen von neuen Individuen mit jeweils eigener DNA, die Zellen der Frucht allerdings müssten die DNA des Mutterbaumes enthalten. Zwar wäre somit das komplette Erbgut zum Klonen der Mutterpflanze vorhanden, allerdings gibt es in einer Frucht außerhalb des Embryos im Kern, sofern dieser vorhanden ist, kein Gewebe, das teilungs- wachstumsfähig wäre, und von sich aus zu einer neuen Pflanze heranwachsen könnte. Da hilft auch keine Nährlösung etc. Nach heutigem Stand könnte man also höchstens das Erbgut aus Zellen der Frucht extrahieren und sie gegen das Erbgut teilungsfähiger Zellen anderer Pflanzen austauschen. So könnte man Pflanzen erzeugen, die mit dem Mutterbaum einer Frucht genetisch identisch sind.

Aber wozu dieser Aufwand? Da ist es doch viel einfacher, und wird auch seit Jahrtausenden so praktiziert, erbrochen Pflanzen durch Veredeln US Zweigen zu gewinnen. Seît einiger Zeit ist es auch möglich, Wurzelzellen zu stimulieren, sodass sich Schösslinge bilden, die dann zu kompletten Pflanzen heranwachsen können. Alles viel einfacher, als mit sterilen, kernlosen Früchten zu arbeiten.