kann man zwei Internetverträge am selben Kabel haben?

2 Antworten

Hallo,

theoretisch wäre das mit einem einfachem Modulationsverfahren

durchaus möglich.

Beim BBK ("Kabelfernsehen") dürfte das ohne weiteres möglich sein.

Da die Kanäle ja auch anders aufgeteilt sind.

Wenn man die Router richtig einstellt.

Aber wie das praktisch angewendet werden kann,

darüber habe ich mir, bis jetzt, keinen Kopf gemacht.

Hansi

Mensch4
Fragesteller

also wird das normalerweise von keinem Anbieter gemacht?

Kerner  09.10.2023, 20:28
@Mensch4

Da sollte

man mal die Anbieter damit konfrontieren.

Welchen Anschluss möchtest du denn?

DSL oder Cable?

Wenn du Koax schreibst, dann tippe ich auf "Cable" BBK.

Und dann dürfte es ohne weiteres gehen.

Also könnte, muss nicht.

Hast du eine Kanal-Belegungs-Liste deines Anbieters?

Heist ja nicht umsonst Breitband Kabel

Hansi

schoschi06  09.10.2023, 20:31

Beim BKK ("Kabelfernsehen") dürfte das ohne weiteres möglich sein?

Über Koaxialkabel wird es nicht möglich sein mehrere Anbieter einzuspeisen da Vodavone schon selbst genügend Probleme hat in ihrem geringen Frequenzbereich Internet anzubieten, dann gäbe es Internet aber kein Tvempfang mehr.

Kerner  09.10.2023, 20:53
@schoschi06

Nun ob Vodafone ( ex Kabel Deutschland),

je nach Örtlichkeit, überhaupt der Anbieter ist,

und die DVB-C2 mit COFDM (4096-QAM),

aktuell ist, können wir hier nicht wissen.

Das kann man nur vor Ort klären.
Es gibt auch Verbraucherzentralen für die jeweilige Gegend.

Hansi

schoschi06  09.10.2023, 21:07
@Kerner

So ist es, private Umsetzanlagen die über Sat laufen im 64oder 256-QAM Bereich, auch über diese lässt sich Internet einspeisen, allerdings auch nur ein Anbieter für alle da sich die Signale nicht trennen lassen!

Kerner  09.10.2023, 22:43
@schoschi06

Nun ,

man kann beim gleichen Anbieter mehrere Router versorgen.

Die Teilen sich halt den gleichen QAM-Datenstrom. Frequenzmux.

Genauso kann man auf dem Selbigen mehrere Anbieter zusammenführen,

und dann wieder vor Ort ausfiltern.

Ob das auch mit den gegenseitigen Übertragungs-Interferenen geht.

Das kann ich nicht entscheiden.

Hansi

schoschi06  10.10.2023, 20:20
@Kerner

man kann beim gleichen Anbieter mehrere Router versorgen.

Wozu man dann wiederum einen Masterrouter braucht der das Signal aufteilt!

Axing hat solche Systeme !

Verschiedene Anbieter zusammenführen und dann wieder aufspalten würde wohl jeden Rahmen sprengen und wird über ein einzelnes Koaxialkabel auch nicht funktionieren ! :)

Kerner  10.10.2023, 20:37
@schoschi06

Das kommt auf den A/D MUXer an der in den Cable Repeatern eingebaut ist.

Da wird die Soße dann teurer als die Wurst.

Also da legt man besser eine extra Strippe.

Hansi

Kerner  10.10.2023, 20:42
@Kerner

In den Routern nicht in den Repeatern.

Sorry.

Hansi

Wie schon gesagt wurde, ist es bei einem Kabelfernseh-Anbieter problemlos.

Das ist eigentlich auch ganz normal. Das Koaxkabel ist in einem Wohnhaus immer von Dose zu Dose geschlauft.

Also läuft eh immer das ganze Haus über die gleiche Leitung.

Bei DSL muss eine separate Leitung zur Dose führen.

Mensch4
Fragesteller

es geht um Internet, Fernsehen hab ich nicht

treki  29.11.2023, 00:03
@Mensch4

Ich rede ja auch vom Internet. Die Kabelfernseh-Anbieter bieten auch Internet über ihre Infrastruktur an.