Kann man zusätzliches Gehalt verlangen, wenn man neben seiner Haupttätigkeit in dem Betrieb noch Social Media Marketing macht?

4 Antworten

Machst du das in deiner Freizeit? Denn wenn nicht, wäre deine Arbeitszeit durch die Gehaltszahlung ja bereits abgegolten.

Du kannst zwar die Kanäle erstellen und Verwalten da er aber dies nicht angeordnet hat bzw. zwischen euch kein Vertrag besteht, muss er dir keine Vergütung auszahlen da du dies ohne seine Zustimmung machst (Freiwillig).

Verlangen kannst du das nicht, da du es ja freiwillig machst! Aber nett fragen kannst du mal.

Raphael556
Fragesteller

Ok alles klar, vielen Dank 😊

Erstmal solltest Du abklären, ob das gewollt und erlaubt ist - auch Stichwort DSGVO; viele Social Media-Anbieter haben ihren Sitz in den USA und sind nicht DSGVO-konform.

Wenn ja, dann solltest Du mit Deinem Chef besprechen, in welchem Umfang Du das machst, was dann an zusätzlichen Stunden benötigt und ob er dafür zu bezahlen bereit ist.

Und "nebenbei" Marketing zu machen, klingt irgendwie halbherzig. Um Marketing für eine Firma zu machen, sollte schon ein stringentes Konzept ausgearbeitet werden.