Kann man zuhause professionelle Musik aufnehmen?

5 Antworten

Hi, natürlich ist es möglich, aber ich glaube nicht, dass es sich finanziell lohnt. Du brauchst ein gutes/professionelles Setup, dass aber dann halt auch viel kostet. Also wenn die ersten Songs nichts werden, wirst du dir das auf Dauer nicht leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lesgetitbaby
Fragesteller

Was meinst du? Wenn man von zuhause aufnimmt, kauft man das Setup ja nur einmalig. Im Tonstudio muss man ja für jeden Song erneut zahlen.

Gary77152  07.08.2022, 16:24
@Lesgetitbaby

Damit meine ich, dass das Setup, natürlich einmalig, extrem viel kostet. Da müssen die ersten Songs dann halt auch dementsprechend viel einbringen. Aber wenn du vor hast, viele Songs zu produzieren, dann sind Aufnahmen im Tonstudio besser.

Aber das ist nur meine Meinung, du kannst ja richtige Profis fragen, die haben dann vielleicht mehr Ahnung

prodbysmeil  24.02.2023, 03:05

Yo, du brauchst kein krasses Setup und auch nicht die dicksten und teuerste Plugins. Wenn du das ganze ernst angehen willst, dann sind Mixing Skills unabdingbar.

Hol dir für den Anfang en dynamisches Mic (Shure SM7b hat sich in allen Bereichen mittlerweile bewährt), en Audio Interface (Focusrite 2i2), en paar geschlossene Kopfhörer (z.b. Beyerdynamic DT770 Pro.), ne DAW (da gibt's viele (ProTools, StudioOne, FL Studio, usw.), und wenn du unbedingt noch Lautsprecher (Studio Monitore) willst, dann vllt en paar KRK RP5 oder so), Popschutz für Mic wäre noch sinnvoll. Analoge Preamps, Outboard Kompressoren, usw. sind am Anfang erst mal quatsch.

Auf Youtube und so findest du heute uuuunglaublich viel Infos über Vocalmixing. Die wichtigsten Dinge sind hier EQ, Compression, Reverb und Delay und noch mehr EQ. Für die, die es besser wissen, jaaa auch DeEsser (ist aber auch ne Compression).

Befasse dich erst mal mit o.g. Punkten und lerne, wie die Dinge funktionieren. Heutzutage sind diese Dinge schon in den DAW's enthalten (Stock Plugins)

Das Equipment kriegste zusammen gerechnet für Rund 1000 - 1200€. Vorausgesetzt du hast bereits en halbwegs funktionieren PC / Laptop / Mac.

Fast jeder professionelle Musiker lässt die Homestudioaufnahmen noch final von einem Profi mastern. Das ist dann meißtens immer noch ein high end Studio.

Am Ende kommt es aber immer auf die Skills des Musikers an. Du kannst ein High End Homestudio haben, aber wenn Du keine Ahnung hast, wie Du es bedienen musst, bringt es Dir auch nichts. Ein begnadeter Musiker hingegen kann auch mit minimalsten Equipment professionelle Aufnahmen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Toningenieur ist ein schweres Studium und die Profiausrüstung kostet sehr viel Geld, lohnt sich also nur für einen, der damit auch wirklich umgehen kann.

Für zu Hause kann man natürlich auch mit GarageBand etc. etwas versuchen, wirklich professionell wird das aber klarerweise nicht werden. Es gibt kleine Digitalrecorder um ein paar hundert €, die machen schon erstaunlich gute Aufnahmen.

Wenn es die Räumlichkeiten und der Geldbeutel hergeben, natürlich.

Im Wohn- oder Kinderzimmer bekommt man mit Cubase auch schon was ganz gutes hin.

Ja, ein gutes Beispiel ist da das erste Album von Billie Eilish, aufgenommen im Kinderzimmer ihres Bruders.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Klar aber Finneas war da schon ein Profi was Aufnahme/Produktion/Mixing usw angeht. Und das dauert ja eigentlich Jahre bis Jahrzehnte bis man das richtig professionell kann, oder denkst du, das geht auch schneller?

BillyShears  07.08.2022, 18:08
@Lesgetitbaby

Er war bei Veröffentlichung 21 Jahre jung und sie wohnten da noch bei ihren Eltern, die im Wohnzimmer auf dem Sofa schliefen.

Ich denke bei den beiden macht es vor allem die Hingabe und ihre Detailversessenheit aus, weniger das Technische.