Kann man Zivilisation bereits aus Zwei Menschen machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Genpool wäre zu gering, denn es müssten sich in der nächsten Generation die Geschwister durch Inzest paaren, wenn es danach noch weiter gehen sollte. Ich bin kein Biologe, aber es ist gewiss möglich, dass eine Spezies sich durch ein genetisches "Nadelöhr" bewegt. Jedoch müsste eine gewisse Diversität gewährleistet sein, um Inzucht und genetische Krankheiten/Defekte zu vermeiden. Wie viele Individuen hierfür mindestens erforderlich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

--> Das mit der Arche Noah kann so also nicht ganz gestimmt haben... <--

Ein reales Beispiel gibt es allerdings: Noch heute leben auf der weit abgelegenen Pitcairn-Insel in der Südsee die Nachfahren der "Bounty"-Meuterer. Die Insel sollen laut Wikipedia 15 Männer (neun Europäer) und 12 polynesische Frauen im Jahr 1790 besiedelt haben. Die Männer brachten einander großteils um, und es gab in nächster Generation 23 Nachkommen - ausschließlich von den neun Europäern. Diese Nachfahren aber lernten (die Bibel) lesen und etablierten ein geregeltes und "gottesfürchtiges" Leben in ihrer winzigen Kolonie, das für einige Jahre unentdeckt blieb. Später gab es hin und wieder Besuche durch Schiffe.

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Pitcairn#Die_Meuterer_der_Bounty kannst Du die Entwicklung nachlesen.

Es ist also durchaus möglich, dass zumindest eine Handvoll Menschen eine "Zivilisation" (sofern sie sich ausbreiten kann) begründet - und auch von sich aus eine "Kultur" entwickelt, wenn ihr eine Art Grundlage dafür (krasses Beispiel Pitcairn: z.B. eine Bibel) überliefert wird.

Na ja, wenn es auf der Insel keine wesentlichen Feinde für Menschen gibt... Aber der Genpool wäre so klein, da reicht ja mal eine neue Sorte Corona und dann sind alle futsch.

Es ist unwahrscheinlich, dass aus nur zwei Menschen eine Zivilisation entstehen kann. Die geringe genetische Vielfalt könnte zu Problemen führen, und es braucht mehr Menschen und Zeit, um eine stabile Bevölkerung zu entwickeln. Historisch gesehen entstanden Zivilisationen aus größeren Gruppen von Menschen, die sich über lange Zeit entwickelten und zusammenlebten.

NeonSchaf
Fragesteller

Aber sind die Gene nicht spätestens in der dritten Generation sehr vielfältig ;)