Kann man zeichnen lernen, auch wenn man unbegabt ist?

12 Antworten

Übung macht den Meister!!! Finde deine Art zu zeichnen oder malen. Versuchs mit allem möglichen es muss auch nicht 1:1 sein, wie wäre es mit abstrakter Malerei?

Hier ein paar Möglichkeiten: Aquarellmalerei (mit Palette oder wasserlöslichen Stiften= sieht dann aus wie mit Wasserfarben aber besser ; ), Pastellkreide, Kohle, Bleistift, Buntsifte, Filzstifte, Kugelschreiber, Acryl oder Öl auf Leinwand, etc. Es gibt so viele Mal- und Zeichenmöglichkeiten die du ausprobieren kannst.

Viel Spaß!!!

Ja jeder kann zeichnen lernen. Und das kann ich dir versichern. Meine Eltern sind beide Künstler und Kunstlehrer. Beim zeichnen ist es einfach am wichtisgten das du genau hin schaust. Üben kann man das indem man Gegenstände abzeichnet dann bekommt man ein Auge dafür und irgendwann kann man auch Sachen die man sich vorstellt genau und richtig zeichnen :)) es braucht einfach Geduld

Jeder kann malen, das ist so ein schönes Motto :) Aber ich denke, wenn du diese Fantasie hast, dann wird es für dich sehr leicht das malen zu lernen ;)

Ich glaube gar nicht, dass es so eine 'Begabung' wirklich gibt, es ist fast immer nur Übung von Klein auf. Ich male auch erst seit ein paar Jahren wirklich richtig, und ich finde es sieht besser aus je mehr man halt übt.

Es kommt ganz darauf an, was du malen können willst,, eher Muster, Menschen, Landschaften oder etwa svöllig anderes? Und natürlich auch wie alt du bist, je nachdem kann man bei wirklichem Interesse auch auf eine Mal- bzw Kunstschule gehen, dort lernt man vieles sehr wichtiges, sind aber leider meistens teuer.

Wenn du aber so Dinge wie Menschen oder Tiere malen willst, üb einfach. Viele gute Künster haben beim Strichmännchen angefangen ;) Es gibt auch sehr viele hilfreiche Bücher über die Grundlagen, die Materialien. Aber das wichtigste ist einfach, dass du Spaß dabei hast ;)

Also, falls du noch irgendwelche direkten Fragen hast, frag mich ruhig ich helfe gern :D

Hoffe, es hat dir wenigstens etwas weitergeholfen , gglg Neko♥

MrsWaterbottle
Fragesteller

Ja, danke, das hast du. :)

Ein gewisses Talent kann man nicht lernen, natürlich kannst du dich aber im zeichnen verbessern - aber ich würde jetzt keine Höhenflüge bekommen und keinen Beruf ergreifen, wo das Zeichentalent das wichtigeste Instrument ist.

MrsWaterbottle
Fragesteller

Hatte ich eh nicht vor, aber in meiner Freizeit zeichne ich einfach sehr gerne, auch wenn ich's nicht kann.

Starlight202  17.07.2012, 16:13
@MrsWaterbottle

ist doch schon mal die perfekte grundlage :) je mehr du zeichnest, desto besser wirst du auch werden :) das kommt nicht über nacht und es wird mehr als nur 2,3,4,5 bilder brauchen (rechne mal mit einem zeitraum von 6-8 monaten ) bis du den ersten "Wow" effekt bei anderen zu hören bekommst, aber solange es spaß macht ist doch alles gut :)

Ich kann sehr gut Zeichnen muss aber sagen das es lange dauert wenn du deinen eigene Art und weise findest zum Zeichnen ich muss dich leider entäuschen das ist nicht so leicht wie du denkst es gibt leute die zeichenen einfach mit Strichen und daraus wird ein Bild das sind Leute wie du und das nicht als Beleidigung zu meinen