Kann man Zebras eigentlich reiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, deren Rückgrat ist dafür zu schwach, deshalb werden sie dafür nicht genommen. Halten die nicht aus.

Zebras sind Wildtiere, daher dürfte sich das Einreiten als sehr schwierig herausstellen. es fehlt einfach das Vertrauen zu Menschen, der Fluchttrieb ist sehr stark und sonderlich viel können die auch nicht tragen. Klappt in Einzelfällen vielleicht, ist aber alles andere als lohnenswert.

Anatomisch gesehen vllt korrekt, habe jedoch schon von mehreren Zebras gehört, die eingeritten wurden, das aber von relativ leichten Personen.

Das haben die Tiere auch gut ausgehalten, allerdings war die ganze Arbeit, die in die Arbeit mit ihnen reingesteckt wurde, nicht rentabel, da der Fluchttrieb noch stärker als beim Pferd ausgeprägt ist und Das Zebra besitzt auch keinen Wiederist, dadurch kannst du nur ohne Sattel reiten. Insgesamt lohnt es sich einfach nicht, sie im großen Stil als Reittiere auszubilden.

In Einzelfällen hat es aber wie gesagt schon geklappt, nicht zuletzt für einen Filmdreh.

Bei einigen ist die Mischrasse von Pferden und Zebras, sogenannte Zorses sehr beliebt, da sie die besten Eigenschaften beider Rassen vereinen.Zu bemerken ist aber, dass sie wie Mulis auch Hybriden sind, sie müssen also immer wieder "neu" gezüchtet werden, da sie selbst nicht fortpflanzungsfähig sind ;-)

Livingstone  01.12.2010, 16:44

Das stimmt einfach nicht. Zebra halten nicht die kleinste Last aus, nicht mal ein Kind können die tragen. Hier in Sambia gibt es genug davon, wenn man die reiten könnte, würde das viele Einheimische gerne machen, geht aber nicht.

Aber kann wohl jeder jeden Mist schreiben ohne Beleg, und ohne Kenntnisse.

LittleLadyLou  01.12.2010, 19:12
@Livingstone

Du hast Recht, Kentnisse habe ich keine, Belege dagegen sehr viele - ich zitiere mich einmal selbst:

"In Einzelfällen hat es aber wie gesagt schon geklappt, nicht zuletzt für einen Filmdreh."

Ich möchte mich hier nicht mit einer aufgebrachten Person streiten, Tatsache ist jedoch: Es gibt immer neue Erkenntnisse und es wird immer Leute geben, die Dinge zwischen Himmel und Erde nicht für möglich halten (das bezieht sich jetzt nicht auf die Zebras ^^).

Auch von Fischen wird(oder wurde) gesagt, sie hätten definitiv kein Gedächtnis. Nicht länger als ein paar Sekunden. Absolut sicher, von Biologen bestätigt.

Sagt mir, wie kam es dann dazu, dass ein (Ich meine es war ein Gold-) Fisch mit einem Target Stick im Clicker Training ausgebildet wurde?

Eigentlich unmöglich, nicht wahr?

LittleLadyLou  04.12.2010, 20:06
@doropony

Schade auch, dass sich Livingstone hierzu anscheinend nicht mehr äußernd möchte...

Vielleicht ist er/sie ja nach Belegen suchen ;-)

Eig. schon. Wenn man das Zebra von dessen Geburt an kennt und man dem Zebra vertraut dann kann man es reiten. Einfach so sind Zebras zu wild (haben einen größeren Freiheitsdrang als Pferde) weil sie nie domestiziert wurden.

Man kann Zebras reiten, jedoch ist es nicht sehr sinnvoll, da sie nicht lange strecken schaffen, geschweige denn mehr oder weniger dauerhaft ein schnelleres Tempo halten und kein großes Gewicht tragen können.

Livingstone  01.12.2010, 16:24

Das ist absoluter Blödsinn. Ein Zebra kann keine Last tragen, die brechen durch. Das Rückgrat ist viel zu schwach dafür. Das ist eine Binsenweisheit und weiß hier jeder

LittleLadyLou  01.12.2010, 16:37
@Livingstone

Auch falsch ist, dass sie keine langen Strecken laufen können. Grade wegen ihrer Ausdauer und Zähigkeit sind sie in der Kreuzung mit Pferden teils sehr beliebt :D

LittleLadyLou  01.12.2010, 19:13
@LittleLadyLou

Allerding muss man hier zwischen den verschiedenen Rassen unterscheiden - es gibt schließlich mehrere Arten von Zebras :)