Kann man Wohnungsbesitzer umstimmen, Katzen zu haben, obwohl Haustiere in unserer Wohnung leider verboten sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauskatzen müssen vom Vermieter geduldet werden. Nur gegen Freigänger kann er begründeten Widerspruch einlegen . Gib mal auf Google " Hauskatze + Mietrecht" ein.

LG

NewNoob248  20.06.2022, 21:17

Hmm, auch wenn er es extra erwähnt im Mietvertrag?

lazyjo  20.06.2022, 21:21
@NewNoob248

Diese Klauseln sind unwirksam. Er kann es aber mit dem Argument versuchen, dass die Katze keine Hauskatze ( Wohnungskatze ), sondern ein Freigänger ist.

Der Gesetzgeber hat nämlich in der Rechtsprechung genau zwischen Hauskatze und Freigänger und deren Rechte unterschieden.

NewNoob248  20.06.2022, 21:23
@lazyjo

Jo, hatte auch schonmal gehört das mit den teils unwirksamen Klauseln. Danke

Frag ihn mal. Eventuell ist es okay wenn ihr die Katze mehr oder weniger draussen habt. Dann würde sie nämlich nichts Kaputt machen.

Lavendelmond
Fragesteller

Sie würde eh kein Freigang haben, es würden Wohnungskatzen sein

Wenn im Mietvertrag nur einfach steht "Haustiere verboten" ist dieser Passus ungültig. Also er kann kein generelles Haustierverbot aussprechen. Würde aber trotzdem mit ihm und auch vor allem mit den Mitmietern ein Gespräch führen. Die Mitmieter fragen ob sie etwas dagegen hätten. Wenn sie NEIN sagen hast du schon mal ein gutes Argument für den Wohnungsbesitzer. Ich kenne aber leider viele Fälle, wo Wohnungsbesitzer in der Beziehung sehr stur sind und nicht mit sich reden lassen. Einfach so "heimlich" Katzen anzuschaffen, davon würde ich dringend abraten.

Nein, da musst Du umziehen. Nein heißt nunmal Nein und solange es begründet ist, kann man Dir die Haltung verbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn dein Vermieter im MV extra aufgeführt hat, dass Katzen nicht gewünscht, verboten sind, dann ist das auch gültig. Steht da aber nur das Vorgedruckte kannst du eine Katze haben. Sie darf aber dennoch andere Bewohner im Haus nicht belästigen.