Kann man wirklich sagen, dass Country-Musik eher für Rechte ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... ist mir so weder in den USA noch in Canada aufgefallen und kann ich auch so nicht bestätigen.

Country- und Westernmusik ist die Folksmusik Nordamerikas. Da die Leider zum Teil recht alt sind, sind sie in Sachen Wertvorstellungenr konservativ. Aber konvservativ ist nicht gleich "rechts".

Übrigens gibt es dort inzwischen auch shcon lange "New Country", bei welchen sich der Country mit Rock verbindet. Das ist dann schon sehr modern und alles andere als konservative.

Man sollte bei Country eben nicht immer nur an Johnny Cash oder Dolly Parton und ihr "Stand by your man" denken.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
wo jemand in den Kommentaren gesagt hat, dass Country-Musik in den USA eher von Rechten gehört wird

Meine Meinung ist, dass du den Hohlkopf getrost vergessen kannst. Aber vielleicht ist das ja gar kein Hohlkopf, sondern jemand, der bewußt Zwietracht säen will?

Ich selbst höre immer mal wieder gerne Country Musik. Manchmal geht sie sehr zu Herzen.

Coward Of The County

https://www.youtube.com/watch?v=mNlswqBZ7u4

Manchmal ist sie verträumt

John Denver - Take Me Home, Country Roads (Audio)

https://www.youtube.com/watch?v=1vrEljMfXYo

Und "Chicago Mike" ist auch nicht "rechts"

https://www.youtube.com/watch?v=UrTbAGFx8qU

Aber wie schnell man in die rechte Ecke gstellt wird, kann man auch an diesem Screenshot einer Fernsehsendung sehen.

Bild zum Beitrag

So was kann man doch nicht ernst nehmen!

 - (Musik, Politik, Menschen)
dass Country-Musik in den USA eher von Rechten gehört wird, da sie die Sehnsucht nach dem "alten, weißen, evangelikalen Amerika" symbolisieren würde.

Eine leichte Tendenz in die Richtung gibt es vll, das wäre möglich, aber nicht überwiegend.

Junge, liberale Amerikaner würden niemals z.B. Johnny Cash hören, weil das ein Symbol für Reaktionäre wäre.

Totaler Schwachsinn.

Hör einfach, was dir gefällt und lass dich nicht von Leuten einlullen, für die es nur 2 Kategorien gibt, Rechts oder Links. 😊

Und obwohl ich sowas selten höre, muss ich sagen hat Johnny Cash gute Musik gemacht. 👆😅🙈

Country stellt in den US das konservative gurbürgerliche Biedermeier dar, so wie in Deutschland der Schlager.

Auch die Herkunft aus ursprünglich echter und dann weichgespülter Volksmusik ist ähnlich.