Kann man wenn man eine Ausbildung als Feinwerkmechaniker gemacht hat, nach der Ausbildung auch als Industriemechaniker arbeiten?

3 Antworten

Hast du durch die Ausbbildungsinhalte als Feinwerkmechaniker "alles" erlangt was du benötigst um als Industriemechaniker arbeiten zu können? Der erste Schritt bei sowas wäre erst mal die Ausbildungsinhalte zu vergleichen, ob sich das überhaupt lohnen würde, sozusagen.

Ansonsten sind bei Stellenanzeigen immer dabei geschrieben was für Kenntnisse man haben muss für diese Stelle. Wenn auf dich (weitestgehend) alles zutrifft dann kannst einfach mal versuchen.

Das kann in seltenen Fällen klappen, wenn beides in einem Betrieb vertreten ist und man nun zufällig dort gelernt hat. Zum Beispiel...

Ist aber extrem selten. Und Industriemechaniker gibts in der Regel auch genug, so dass Betriebe nicht auf Feinwerkmechs als "Ersatz" ausweichen müssen.

das sind 2 verschiedene berufe.... wenn du heizungsbau gelernt hast ... bist du kein schornsteinfeger... ist artverwandt... aber verschiedenene berufe

derkurdikanake  29.09.2021, 16:48

Nein aufgarkeinen die Berufe sind sehr ähnlich und spezialisieren sich halt im 3. Lehrjahr aber im großen und ganzen das selbe. Feinwerkmechs sind meistens die Allrounder von allen.