Kann man was für Gefühle?

11 Antworten

Jein. Man kann seine eigenen Gefühle schon sehr stark beeinflussen. Es erscheint einem zwar so, als seien diese willkürlich oder abhängig von anderen Personen, Umständen und das ist auch zu einem gewissen Grad tatsächlich der Fall, aber man kann eigene Gefühle maßgeblich selbst am Besten beeinflussen. Dafür benötigt man allerdings schon einen starken Willen bzw. ein Interesse alles über Psychologie zu erlernen was einem dabei hilft und sollte seine Selbstreflexion/Antizipationsfähigkeit mit Hilfe von z.B. Meditation kultivieren. Wenn ich weiß, das mich ein bestimmtes -von Gefühlen getriebenes Verhalten- in Teufels Küche bringen wird bzw. mir schaden wird, tue ich gut daran mich selbst dahingehend zu regulieren diesem Verhalten zu entsagen und meine Gefühle folglich zu regulieren. Dadurch, dass Gedanken allerdings spontan entstehen und man selber keinen freien Willen dahingehend zu haben scheint, was man als nächstes denkt, und diese einen gefühlsmässig beeinflussen, ist es schwierig und für viele ohne die nötige Psychoedukation und das m.E. nötige Meditations-Training, seine Gefühle selber besser zu regulieren.

Gefühle kann man nicht kontrollieren. Man kann sie allenfalls beeinflussen und befeuern oder ihnen die "Nahrung" nehmen.

Verliebtheit zum Beispiel kann man nicht einfach "abstellen". Man kann nur warten, bis sie abflaut und bis dann sich und anderen nicht zu viel Stress bereiten.

Nein kann man nicht.

Frauen haben aber häufig das Problem dies nicht zu verstehen bzw. sie verstehen es wahrscheinlich schon aber es ist ihnen irgendwo egal.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dass ist nichts was man beeinflussen kann. Es kommt und geht eben

Biochemie die man aber mehr oder weniger auch steuern kann ;-)

Ach ich glaub das "Jein" war schon richtig xD

liebenlassen5
Fragesteller

Wie kann man diese steuern?

acaron  11.02.2024, 21:51
@liebenlassen5

Naja mit dem Verstand, zum Beispiel wenn du unnötigerweise Angst hast. Dann kannst du dir das mit Vernunft bewusst machen oder mit irrationaler Angst die Chemie_Suppe zum überlaufen bringen, bis hin zu einer Panikattacke. Was wissenschaftlich betrachtet schon beeindruckend ist. Da man das tatsächlich auch einfach so erreichen kann wenn man will, ohne das es einen Grund gibt. Bitte nicht versuchen, das ist ungesund ;-)