Kann man von ungefähr 10 Meter Entfernung durch weiße durchsichtige Gardinen schauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Lichtverhältnisse an. Solange es draußen heller ist als drinnen, kann man durch die Gardinen (Stores) nicht durchschauen. Wenn es tatsächlich sehr dünne Stores - beispielsweise aus Organza - sind, kann man in einem beleuchteten Raum hineinsehen; insbesondere dann, wenn es draußen dunkel ist.

Man muss die Probe aufs Exempel machen. Im Laden, in dem ich arbeite, schicke ich die Leute immer vor die Tür und halte den entsprechenden Stoff von innen direkt davor.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

iIovemusic
Fragesteller

Vielen Dank.

Kuhlmann26  06.08.2019, 07:57

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Wenn man bedenkt, was ich schon alles bei zugezogen Gardinen gemacht hab;)

Das will Niemand wissen, und durch das Bedenken ändert keine Gardine ihre Durchsichtigkeit. Auch dann nicht, wenn du sie als weise bezeichnet hast :-)

Es kommt auf den Gardinenstoff an, inwieweit man durchsehen kann. Und auf die Beleuchtung. Das weiß man aber eigentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerhart  04.08.2019, 16:22

Ich weiß auch, dass weiß weiß bleibt, wenn es nicht schwarz gemacht wurde.

Ja. Sorry.

Nur ist üblicherweise die Beleuchtung draußen durch die Sonne so viel stärker, dass das Licht von drinnen durch die Reflexionen überdeckt wird. Dafür kann nan von innen sehen, was draußen passiert.

Wenn das Licht innen deutlich heller ist als außen, ist es umgekehrt.

Mit gutem Bildverbesserungs-Equipment kann man auch tagsüber von draußen nach drinnen schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PWolff  04.08.2019, 14:06

Das hat übrigens nichts mit Entfernungen zu tun.

Das kommt auch auf die Dichte des Stoffes. Je näher du an der Gardine stehst, desto wahrscheinlicher, dass man dich sieht. Und wenn es draussen dunkel ist und du das Licht anhast, wird man dich bzw. deine Umrisse sehr gut sehen.

Normal nicht, außer du hast das Licht an, dann kann man rein schauen.