Kann man von Antideptessiva nur durch Heißhunger zunehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gewichtszunahme aufgrund einer Therapie mit einem Antidepressivum oder auch anderen gewichtsfördernden Psychopharmaka kann 3 Gründe haben. Ein Grund schliesst dabei einen anderen nicht aus.

  1. Verlangsamter Stoffwechsel
  2. Erhöhter Appetit
  3. Wassereinlagerungen (selten)

Oftmals ist eine Kombination aus den ersten 2 Punkten die Ursache. Gegen einen verlangsamten Stoffwechsel kann man im Prinzip nichts tun. Das einzige was man machen kann ist das Gleiche wie wenn jemand "naturbedingt" unter Übergewicht leidet. Also Sport und (nachhaltige) Diäten. Das Kaloriendefizit muss am Ende des Tages jedoch oftmals einiges deutlicher ausfallen als bei jemandem der keine gewichtsfördernden Medikamente nimmt.

Dem erhöhten Appetit kann man rein theoretisch widerstehen. Allerdings ist dies in der Praxis alles andere als einfach. Hunger ist ein existenzielles Gefühl, das nicht nur schwer ignorieren lässt.

Man kann auch, wenn man normal isst, dadurch zunehmen.

Etwa das Wachstum wird durch Serotonin erhöhende Substanzen gehemmt.

Woher ich das weiß:Hobby