Kann man viel sparen mit 4600€ brutto?

8 Antworten

Du kannst je mehr sparen, desto weniger du ausgibst.

Im Idealfall gibst du einfach nichts aus, dann kannst du alles sparen.

Ideal ist, wenn Du nicht mehr als die Hälfte pro Monat ausgibst.

Das hängt ganz von deinen Ausgaben ab.

Wer 900€ für Miete ausgibt hat natürlich entsprechend weniger, als wer mietfrei bei den Eltern wohnt oder nur 500€ Miete zahlt.

Wer ständig essen geht oder teure Hobbys hat ebenso als jemand, der günstig selber kocht und keine teuren Hobbys hat.

Manche können damit also fast alles sparen, andere geben alles bis auf den letzten Cent aus oder verschulden sich sogar. Die Masse wird irgendwo zwischen alles und 0 liegen.

Lebenserhaltungskosten sind ca. 700 Euro im Monat + miete

Davon ist das Grundsätzliche bezahlt also Versicherungen Auto (ohne Sprit) grundnahrung kleidung (sparsam berechnet) Telefon Gas Strom Handy etc.

Extra Sachen wie Kino, Essen gehen kommen halt oben drauf. Aber das weisst ja nur du selber.

hängt ganz extrem davon ab, wie viel Du für Wohnen, Energie und Mobilität ausgeben musst -- das kannst Du nur begrenzt steuern.

Da kann von 1500,- € bis 0 € alles mögliche bei raus kommmen.

Extrem viel . Jeden Monat kannst du mindestens 400 € weglegen je nachdem wie deine mum eben unterstützen braucht .

Aber mein Tipp:

Geh zur Bank und lass dir ein zweites Konto einrichten. Man kann per Dauer Überweisung einen Auftrag schalten dass z.b. am 30 bevor du dein Gehalt am 1 bekommst alles was über z.b. 200 € noch auf deinem Konto ( für Notfälle) ist auf das andere überwiesen wird. So sparst du jeden Monat das was du über hast. Am 1. Kommt ja dein Gehalt.

Kann einen Monat 200 sein einen anderen 50 und den nächsten 600. Ist völlig egal aber so sparst du das was du über hast easy weg ohne dich drum kümmeen zu müssen .