Kann man viel Geld und Zeit sparen, wenn man Zuhause seine eigenen Brötchen backt?

7 Antworten

Geld vielleicht (kommt drauf an welches Mehl man nutzt ob das billigste vom billigen oder doch eher teurere), Zeit aber auf keinen Fall. Denn die Herstellung von Brötchen dauert ja auch ein klein wenig. Den Teig herzustellen dauert seine Zeit, dann muss der Teig auch noch aufgehen was mitunter zwischen ein und zwölf Stunden dauert je nachdem wie viel Hefe man nutzt (bei mir gehen sämtliche Brot Brötchen und selbst pizzateige mindestens 12 Stunden da ich auch nur ein Viertel der Hefe Mengen nutze), dann muss das ganze noch gebacken werden was auch nicht innerhalb von fünf Minuten erledigt ist usw

Und obwohl ich damit keine Zeit spare und Geld auch nur bedingt weil ja auch Strom gezahlt werden muss, backe ich am liebsten meine Brötchen und mein Brot selbst. Und wenn ich backe dann nutze ich immer direkt ein Kilo Mehl damit ich für die Woche genügend Brot oder Brötchen da habe.

Selbstverständlich sparst Du damit und es schmeckt besser. Ich backe jeden Sonntag 6-8 Brötchen mit Sesam, Kreuzkümmel + Mohn (oder auch neutral), inklusive Energie kostet das keine 3,-€, dafür bekommst Du beim Bäcker keine 8 leckeren Brötchen.

Naja, wenn man gleich für mehrere Personen backt , mag das lohnen, für mich eher nicht. Wobei, wenn ich mir Brötchen wo holen würde, würde das Benzin brauchen- dann könnte ich auch gleich backen. Ich lasse das ganz. Und kaufe nichtmal regelmäßig Brot, weil ich nur frisches Brot mag (also schon das bessere, was auch noch nach ein paar Tagen frisch ist, aber auch das reicht nicht bis zum nächsten Einkauf.

Ich denke das es dir in 1 Linie Spaß machen sollte.

und die Zeit soll man dazu ja auch haben morgens das zu machen, ja man kann den Teig abends vorbereiten - trotzdem muss der ja gebacken werden.

ob du dabei Geld sparst... keine Ahnung es braucht Energie und das rechnet sich in meinen Augen bei 5 Brötchen schon nicht mehr.

luibrand  02.12.2023, 08:46

Doch, es rechnet sich sogar schon ab 4 Brötchen, das liegt daran, dass Deine Arbeitszeit ja nicht bezahlt werden muss.

Ich backe seit Jahren Brot und Brötchen selbst. Es ist einfach in einiges günstiger und schmeckt super. Selbst bei den meisten Bäckereien sind die Brote nicht mehr super frisch gemacht. Vor ein paar Wochen habe ich mal ein Brot gekauft, weil es einfach so lecker ausgesehen hatte in da habe ich 9 Euro bezahlt... Puuuh für das Geld backe ich locker 10 Brote.

luibrand  02.12.2023, 08:47

...naja, hast wohl ein bisschen übertrieben, denn die Energie kostet auch Geld.