Kann man Ukrainer und Russen vom Aussehen her unterscheiden?

12 Antworten

Ungefähr so gut wie z. B. Deutsche und Niederländer.

Die Unterschiede innerhalb der Gruppen sind um ein Vielfaches größer als zwischen den Gruppen.

Für außenstehende gibt es gar keine Unterschiede, die meisten Ukrainer sprechen Russisch als Hauptsprache und sehen auch durchschnittlich genau so aus wie Russen, der einzige Unterschied liegt in den Nachnamensendungen (wobei es sehr viele Russen mit ukrainischen und Ukrainer mit russischen Nachnamen gibt) und einem kleinen Akzent, den die Ukrainer beim Russischen haben (wobei auch viele Russen in Südrussland mit diesem "Akzent" reden)

Ich wurde jedenfalls in Russland unweigerlich als erster angesprochen, ohne dass ich die Sprache beherrschte. Niemand hat mir anscheinend angesehen, dass ich Deutscher bin.

War übrigens dasselbe in Amerika. Ein typisches Aussehen ist schon sehr selten, und meist durch die typischen Vorurteile verursacht. Ein paar Leute passen halt dazu. In Russland leben sicher auch etliche "typische" Franzosen.

ich finde dass “russen” zu allgemein ist, die Leute dort sind auch Kasachen Armenier etc.genau so wie in Ukraine, die sehen dann natürlich anders aus..

Wenn wir von richtigen Russen und Ukrainern reden, sind da eig klare Unterschiede

*pure* Ukrainer haben meistens eine dunklere Hautfarbe und dunklere features wie Augen und Haare (meistens)

die *puren* Russen dafür, haben eine hellere Haut, mit helleren Features wie blaue Augen, blondes Haar (meistens)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung