Kann man typographische Anführungszeichen mit einer bestimmten Taste belegen?

1 Antwort

Ich habe das Betriebssystem Ubuntu auf meinem Laptop. Das Zeichen „ erzeuge ich mit [AltrGr][V], das Zeichen “ mit [AltGr][B]

Probiere deine Tasten mal durch mit diversen Tastenkombinationen.

[AltGr][A] æ [AltGr][B] “ [AltGr][C] ¢ [AltGr][D] ð

[AltGr][Hoch][A] Æ [AltGr][Hoch][O] Ø [AltGr][Hoch][U]↑

InfinityIs
Fragesteller

Funktioniert bei mir auf Windows 10 leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man die ASCII-Codes auf andere Tasten belegen kann, allerdings weiß ich nicht wie. Also dass ich statt ALT + 0132 (für „) einfach ALT + beliebige Taste drücken kann. Es wäre halt einfacher und schneller, weil ich nutze typographische Anführungszeichen recht häufig.

10tel  24.12.2023, 14:31
@InfinityIs

Bevor ich das mit der Tastenkombination entdeckt habe, hatte ich ein Text-Dokument mit Sonderzeichen. Die habe ich mir mit Copy und Paste geholt.

InfinityIs
Fragesteller
@10tel

Habe ich auch so gemacht, bevor ich die ASCII-Codes kannte, aber es ist umständlicher als die ASCII-Codes zu verwenden, wobei ich es mir einfacher vorstellen könnte, als jedes mal ALT + 0132 und ALT + 0147 einzugeben. Aber immerhin funktionieren sie. Ich hab mich an die ASCII-Codes gewöhnt, aber vielleicht kennt irgendjemand eine Möglichkeit, wie es leichter geht.

Man kann natürlich auch einfach die oberen Anführungszeichen (") verwenden, aber mir sind „ und “ manchmal lieber.

10tel  24.12.2023, 15:14
@InfinityIs
ASCII-Codes

American Standard Code for Information Interchange (ASCII) definiert 128 Zeichen, bestehend aus 33 nicht druckbaren sowie den folgenden 95 druckbaren Zeichen, beginnend mit dem Leerzeichen.

Die Zeichen „“ sind NICHT Bestandteil von ASCII, aber u.a. von UTF8

!
"
#
$
%
&
'
(
)
*
+
,
-
.
/

:
;
<
=
>
?

@
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O

P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
[
\
]
^
_

`
a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o

p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z
{
|
}
~