ASCII-Code eingeben mit Alt+Nummernblock geht nicht, wie kann man es herstellen (W10)?

2 Antworten

Die Tastaturzeichen werden vom Editor übersetzt. ASCII-Code ist 1-Byte-Code, wogegen die Zeichen im Editor (der erfaßte Code) auch Erkennungszeichen enthält, also Mehrbytecode, und oft auch auf einen speziellen Zeichensatz angepaßten Code enthält.

Um über die Tastatur reinen ASCII-Code als Zeichen zu erhalten, brauchst du einen Editor, der das hergibt und ggf. die dazu erforderlichen Einstellungen.

Lediglich bei der Wiedergabe von ASCII-Code kann das etwas anders sein, z.B., wenn im Terminal ein Code in Form von Schriftzeichen wiedergegeben wird.

frankfragt
Fragesteller

Also liegt es an der Software bzw. Windows? Welchen Editor kennst du, der es unterstützt?
"Früher" - jetzt weiß ich es nicht mehr, ob es noch unter WIN 3.1 oder später auch noch unter NT war, ging es jedenfalls mit jedem gängigen Editor und auch in Word.
Und einige berichten, bei Ihnen ginge es auch "ganz normal" unter W10.
Deswegen weiß ich nun nicht, ob es bei einigen wirklich geht oder ob es gar nicht gehen kann, z. B. im Notepad.
In Scripten mit simulierter Tastaureingabe (z. B. AHK) funktioniert es, also bspw. send, {Asc 0189} liefert erwartungsgemäß ½.

Also müsste es doch wohl eher am Tastaturtreiber liegen, so war meine Vermutung.

Dxmklvw  18.05.2021, 15:14
@frankfragt

Ich habe einen Mac. Was diesbezüglich in Windows möglich ist, weiß ich nicht.

Ich selbst brauche solche Codes äußerst selten, und wenn doch, dann erzeuge ich sie mit einem darauf angepaßten Mini-C-Programm. Das ist bequemer als mühsames dauerndes Nachschauen.

frankfragt
Fragesteller
@Dxmklvw

In Windows gibt es eine Zeichetabelle. Das mache ich jetzt. Ist aber umständlich. Die wenigen (vielleicht 6-8) Zeichen, die ich benötige, würde ich mir merken und das geht schneller.
Seltsam ist nur, dass es bei manch anderen Usern unter w10 geht.

Dxmklvw  18.05.2021, 15:40
@frankfragt

Die haben dann die passenden Tools und/oder Einstellungen.

du musst den nummernblock auch einschalten . geht nur über nummernblock

frankfragt
Fragesteller

tzzzt.... ja danke, aber ich bin kein DAU. Es geht nicht !
◘♣☻♥ sowas kommt