Kann man trotz Realschulabschluss + Ausbildung Pilot werden? Und wenn wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SKonsti!

Theoretisch kann auch ein Sonder-, Baum- oder Hauptschüler Pilot werden,
da der Beruf, die Leidenschaft, das Engegament und die grundsätzliche Befähigung relativ wenig mit der Schulbildung zu tun hat. Du kannst ein 1er ABI haben, aber dennoch zwei linke Hände. Du kannst ein "Fachidiot" sein, aber im Beruf abkacken.

Du kannst schlechte Noten wegen der Faulheit haben, aber im Beruf aufblühen und Deinen BEreich gefunden haben.

Das Problem ist, dass die meisten Ausbildungszentren und Fluggesellschaften arrogant sind und diskriminieren. Selbst Abiturienten fallen oft bei den Eingangstests durch oder bestehen die ärztliche Prüfung zwecks Flugtauglichkeit nicht.

Klar ist diese Ausbildung nicht OHNE. Nur, dies nur vom Bildungsabschluss abhängig zu machen, ist diskriminierend und falsch.

Manche Menschen bezahlen selbst dafür, um diverse Scheine zu erhalten, steigen dann extern indirekt in die Ausbildung ein oder versuchen es damit. Andere Leute gehen ins Ausland und bewerben sich dann hier bei uns erneut.

Da es eben genügend Leute gibt, die das indirekt gemacht und dann geschafft haben, zeigt dies doch mehr denn je, dass "nur" die Schulbildung nichtssagend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blackhaya  06.04.2024, 22:00

Selber zu zahlen ist schon längst Realität, genau wie "Pay to Fly".

Das goldene Ticket ins Lufthansa-Cockpit gibt es einfach nicht.

Ja! Das ist möglich. Das sind EU Vorgaben

Dennoch ist das den Airlines egal, die dürfen verlangen, was sie wollen. So möchten die meisten jetzt auch das Abitur oder zumindest die Fachhochschulreife sehen. Damit hast du meist wenig Chancen.

Nun, du musst das meistens dann bei einer privaten Schule machen. Die EFA fordert nämlich auch das Abitur (dürfen sie).

Wenn du dann an einer normalen Flugschule die Ausbildung gemacht hast, kannst du abwarten und schauen, wo du genommen werden kannst. Ich glaube Ryanair und British Airways ist das noch egal, aber da bin ich mir unsicher. Lufthansa, Swiss und co Verlangen alle das Abi.

Das wichtigste bei diesem Pilot sind reiche Eltern.

Die Ausbildung kostet 110.000 Euro PLUS persönliche Lebenshaltungskosten. Die Zeiten wo Airlines sich dran beteiligt haben sind vorbei.

Für den Beruf des Pilotes musst zu zielstrebig und ehrgeizig sein. Da stellt sich die Frage warum du dein Abitur nicht "Gebacken" bekommst. Diesen Berufsweg das ist nichts, was man mal so nebenbei macht, also da dürfte ein eventuelles Abitur wirklich das kleinste Problem sein.

Leider schreibst du nicht warum du auf einer Realschule bist, bzw davon bald abgehen willst.

WeltraumVoyager  06.04.2024, 22:54

Man braucht keine reichen Eltern

blackhaya  06.04.2024, 22:59
@WeltraumVoyager

Nur weil einer ein Stipendium bekommen hat, heißt es noch lange nicht das jeder eines bekommt.

WeltraumVoyager  06.04.2024, 23:07
@blackhaya

Korrekt, aber es gibt dutzende Möglichkeiten, wirklich dutzende. Die wenigsten Piloten haben reiche Eltern und noch weniger wollen sich alles von denen bezahlen lassen. Ich würde es auch nicht wollen, auch wenn meine Eltern alles bezahlen würden

blackhaya  06.04.2024, 23:13
@WeltraumVoyager

Geld ist eines der letzten Tabu-Themen. Selbst Friedrich Märze hat sich mit zwei Flugzeugen gerade mal zum Mittelstand verortet.

Ausserdem WÄHREND der Ausbildung zum Piloten verident man Klip und klar KEIN Geld, wovon soll man sich dann Essen kaufen oder die Miete. und es ist ja nicht so das man bequem zu Fuss zur Flugschule geht.

WeltraumVoyager  06.04.2024, 23:18
@blackhaya

Kredit? Wie machen das denn Medizinstudenten, die nicht alles von den Eltern bekommen? Auch einen Studienkredit. Unterscheid, Medizin dauert 6 Jahre (nur das Studium) die Ausbildung dauert nur 2-3 Jahre

blackhaya  06.04.2024, 23:21
@WeltraumVoyager

ein Medizinstudent muss auch keine Studiengebühren von 110.000 Euro bezahlen und für seine Ausbildung durch die halbe Welt jetten.

WeltraumVoyager  06.04.2024, 23:25
@blackhaya

Durchgerechnet kommt man wohl auf nicht so große Differenzen. 17k x 6 = 102.000€ für Medizin. Beim Piloten sind es 17k x 2 + 110.000 = 144.000 €

Es sind “nur” 40 mehr, aber die verdient der Pilot zu Anfang mehr. Außerdem kann dieser, wenn er alles klug macht, alle kosten der Ausbildung als Werbungskosten absetzten (vorher z.b. ne Ausbildung machen und schon Geld verdienen und sparen). Somit ist auch der Pilot ganz normal

blackhaya  06.04.2024, 23:38
@WeltraumVoyager

Tja und dann geht es mit "Pay to Fly" weiter.

Also wenn die Vereinigung cockipt sich dagebgen wehrt, bedeutet es im Umkehrschluss das es sowas gibt.

WeltraumVoyager  06.04.2024, 23:40
@blackhaya

Pay to fly gibt es fast gar nicht mehr und wenn überhaupt in den USA. In der EU ist das selten geworden. Es gibt z.B. auch von der EFA ein Angebot, wenn man nicht binnen 24 Monaten ein Angebot einer Airline der LH-Group bekommt, bekommt man 50% der Ausbildungskosten zurück 🤷🏼‍♂️. Also alles gut!
Okay, für die EFA braucht man Abi

blackhaya  06.04.2024, 23:44
@WeltraumVoyager

Nicht jeder hat das Glück bei der Lufthansa zu landen.

Grösste Airline in Europa ist RyanAir und die Piloten sind dort genauso gut oder schlecht wie bei anderen Airlines auch.

WeltraumVoyager  06.04.2024, 23:49
@blackhaya

Ja, aber bei der EFA Hat man die beste Chance.

Korrekt und verdienen auch nicht viel weniger. Ryanair zahlt nicht schlecht

blackhaya  06.04.2024, 23:50
@WeltraumVoyager

Ach deswegen haben dort die Piloten noch nie gestreikt?

Die Gehälter bei der Lufthansa müssen wohl so schlecht sein das die dauernd am streiken sind.

WeltraumVoyager  06.04.2024, 23:51
@blackhaya

Einstiegsgehalt steigt jetzt auf 84k bei LH

Bei Ryanair sind es zu Anfang knapp 55k (glaube ich)

blackhaya  07.04.2024, 00:00
@WeltraumVoyager

Ja kein Wunder, bei diesem Personal würde ich alle Flugzeuge mit "Eurowings" anmalen.

WeltraumVoyager  07.04.2024, 00:05
@blackhaya

Bitte informiere dich das nächste mal richtig, sodass du dich nicht von einem 16-Jährigen korrigiert werden musst. Bye und schönen Abend noch

blackhaya  07.04.2024, 00:08
@WeltraumVoyager

Das bedeutet im Umkehrschluss das du als 16 jähriger noch NIE eigenes Geld verdient hast.

Jemand der noch nie gearbeitet hat und der noch nie eigenes Geld verdient hat, will mir den Arbeitsmarkt erklären?

WeltraumVoyager  07.04.2024, 00:12
@blackhaya

Warum denkst du, dass ich kein eigens Geld verdient habe? Warum denkst du, dass ich mich wirtschaftlich nicht auskenne?

WeltraumVoyager  07.04.2024, 00:16
@blackhaya

Kann sein! Aber ich kann dennoch Geld verdienen und kann mich ebenfalls schon sehr gut mit der Marktwirtschaft oder Wirtschaft auskennen

WeltraumVoyager  07.04.2024, 00:25
@blackhaya

Man kann auch mit 16 selbstständig sein. Vielleicht habe ich ja das Einverständnis des Familiengerichtes. Vielleicht auch noch.

Es steht fest, ich verdienen Geld