Kann man Träume noch vor dem Einschlafen bewusst hinsteuern auf das was man träumen will?

1 Antwort

Hallo,

die beste Möglichkeit, steuern zu können, was man träumt, geht über luzides Träumen. Es gibt zwei Arten von luziden Träumen, einmal die WILD (wake induced lucid dream) Methode, bei der man ohne mental einzuschlafen in den Traumzustand übergeht, und einmal die DILD (dream induced lucid dream) Methode, bei der man erst normal einschläft und sich dann im Traum bewusst wird, dass es einer ist. Über luzides Träumen kannst du dich auf der Klartraum Wiki Seite erkundigen (oder du schaust auf mein Profil, ich habe schon viele Fragen dazu beantwortet).

Ansonsten geht es auch, wenn du vor dem Einschlafen daran denkst, was du träumen willst. Die Wahrscheinlichkeit, dass du das träumst, was du dir vorstellst, ist nach ein paar Stunden Schlaf höher. Zu Beginn des Schlafs fällt der Körper zuerst in eine Tiefschlafphase, die ca. 90 Minuten anhält, bis die erste REM Phase kommt. Innerhalb dieser Zeit kann der Gedanke an den Wunschtraum auch wieder verschwunden sein. Außerdem erinnert man sich für gewöhnlich nicht an den ersten REM Traum. Wenn man nach ein paar Stunden Schlaf aber kurz wach bleibt und dann wieder mit dem Wunschtraum in Gedanken schlafen geht, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher diesen zu bekommen, da man direkt in eine REM Phase übergeht (auch Onset REM Phase genannt). Dein Ziel ist damit noch bewusster im Gehirn gespeichert.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

RoteSonne1983
Fragesteller

Super danke. Kann man anhand Bilder oder Videos diese Gedanken und den Erfolg verstärken?