kann man tic tac toe allein mit HTML und CSS programmieren?

7 Antworten

Jein.

De facto kann man mit html und css nicht programmieren, es sind auch keine Programmiersprachen, wie man es bei gf.net so oft von Fragestellern liest.
Rein praktisch könnte man aber wohl Tick-Tack-Toe machen, hier meine Idee via sass. Mit dem label-checkbox-Klick könnte man jedem Feld zwei Checkboxen geben, eine für den Kreis und eine für das Kreuz (das Reinzeichnen kann man dann später mit css machen). Jedes Feld bekommt zwei Variablne mit dem Boolean "false". Wird eines beiden Symbole aktiviert, ändert sich über den Tilde-Selektor der Variablenwert zu "true". Würden z.B. die Variablen feld-1-cross, feld-2-cross und feld-3-cross dann auf true stehen, hat ein Spieler gewonnen und du überdeckst das Spielfeld mit einer "Kreuz gewinnt" Botschaft.

Du solltest die Variablen mit einem @each erzeugen, die Gewinnabfrage kannst du mit dem @if Statement abfragen.

Ich empfehle dir, auch beim html eine Engine (z.B. pug) zu benutzen, weil es andernfalls eine ziemliche Fummelei werden könnte.

Wie hier aber schon gesagt wurde, mit JavaScript ist es eleganter.

Ich mache einfach mal noch eine Antwort.

Grundsätzlich gilt, dass alles was Interaktion benötigt effizienter mit JS zu lösen ist. Dies basiert darauf, dass man mit HTML und CSS das Problem immer nur umgeht, da diese keine Programmabläufe darstellen können und z.B. keine alternativen Abläufe bieten können.

Ich würde dir empfehlen mit HTML und CSS mit Seitendesigns zu beginnen und dann sich JS anzusehen. Hierbei gilt, was in CSS geht ist oft gut, doch sobald du mit dem Nutzer mehr als nur "du hast da gerade draufgeklickt" interagieren willst wird JS immer besser.

der2000erTyp  14.02.2017, 15:37

jQuery ist wesentlich einfacher als JS. Ist nur meine persönliche Meinung

zenbonsakura
Fragesteller

Soll ich erst HTML und CSS vertiefen oder auch schonmal mit JS anfangen? und wie kann ich meine Anfängerkenntnisse verbessern? in den Büchern sind immer nur leichte übungen dabei und die "Projekte" in den Büchern sehen auch dementsprechend aus ^^

Snapstromegon  14.02.2017, 15:43
@zenbonsakura

Also ich würde mich zuerst an das pure JS halten. Ich würde mit einfach ein Projekt einer kompletten Seite suchen. Dabei braucht man meist kein JS. Dann kann man mit JS beginnen, was meist von selbst kommt.

Weder HTML noch css ist eine richtige Programmiersprache sonder Lediglich zum Anzeigen einer Oberfläche. Um ein Tic Tac Toe zu programmieren brauchst du Java Script, PHP oder eine andere Webserver Programmiersprache

Ja, aber das ist sehr umständlich und du brauchst für jedes Feld und jede Möglichkeit eine neue Seite. Mit Java etc geht das um einiges einfacher

zenbonsakura
Fragesteller

da müsste man erstmal JS beherschen.. was auf mich nicht zutrifft..

FaTech  14.02.2017, 21:13

PHP geht auch

FaTech  14.02.2017, 21:13

falls du das kannst

Css und Html wird nicht funktionieren

Benutz vlt Java oder für mich die leichteste: C#