Wie programmiere ich einen bot in Lazarus für Tic Tac Toe?

4 Antworten

Hallo!

Mir sagt "Lazarus" zunächst einmal gar nichts...

... ok, es ist scheinbar eine Entwicklungsumgebung für FreePascal.

Auf Youtube gibt es so manches Tutorial zu dem Thema:

https://www.youtube.com/results?search_query=lazarus+tic+tac+toe

https://www.youtube.com/watch?v=MJ4yWNzXcPg

Und auch Google hätte Dir direkt weiter helfen können:

https://www.google.com/search?q=freepascal%2Btic%2Btac%2Btoe

Ich selber beschäftige mich gerade mit der Sprache Python. Und auch dafür gibt es viele Tutorial-Videos:

https://www.youtube.com/results?search_query=phyton+tic+tac+toe

Für Dich geht es ja eigentlich mehr um einen funktionierenden Algorithmus, aus dem ein funktionierendes Programm entstehen soll.

Gruß

Martin

Das heißt wohl, dass ihr ein Tic Tac Toe-Spiel entwickeln sollt, bei dem man gegen den Computer spielen kann? Falls das nicht vollständig klar ist, fragt euren Lehrer. Ich gehe zunächst davon aus.

Zuerst einmal solltet ihr ein einfaches Tic Tac Toe-Spiel entwickeln. Überlegt, welche Oberflächenkomponenten ihr benötigt und wie die einfache Spiellogik implementiert werden kann. Im Prinzip muss es ja nur möglich sein, Felder zu selektieren, die daraufhin den Spieler markieren (durch eine Farbe / OX / ...). Es muss also stets klar sein, welcher Spieler gerade am Zug ist und letzten Endes bedarf es noch einer Prüfung am Ende jeden Zuges, wann ein Spiel beendet ist (Sieg / Remis).

Den NPC kann man unterschiedlich intelligent gestalten. Er könnte wahllos Felder auswählen (je Zug wird so lange ein Feld zufällig gewählt, bis ein selektierbares Feld gefunden wurde) oder aber versuchen, den bestmöglichen Zug zu berechnen. In diesem Fall wäre es ratsam, wenn ihr euch einmal den Minimax-/Negamax-Algorithmus anschaut.

Immerhin solltet ihr einen solchen Stoff behandelt haben.

Bot würde ja bedeuten das diese ein anderes Programm bedienen. Dies dürfte weit über Schulinformatik hinaus gehen.

Ich hatte vor 20 Jahren mal ein tic tac toe-Programm in Pascal geschrieben aber das ist von der Zeit verschlungen worden.

Immerhin gilt Tic tac toe als Anfängerprojekt in Sachen Gameprogrammierung und so gibt es im Netz Unmengen an Sourcecode dazu.

https://www.google.com/search?q=tic+tac+toe+pascal+source+code

Verstehe die Frage nicht. Was sind in dem Zusammenhang Bots?

Ist das trial-and-error Programmierung?