Kann man Super 8 (8mm) Kassetten überspielen?

2 Antworten

hallo , wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die (alten super acht ) digitalisieren was zunächst mal nur mit einem konverter machbar ist und nicht auf dein bestehen-des medium (ist ja ein analoges magnetband ) . du müsstest zunächst die cinchaus- gänge (zumeist gelb(vid) - rot und weiß (audio stereo) zu dem benötigten grabber ver-binden und du brauchst natürlich einen pc , solltest du da windows 10 als betriebs-sytem instaliert haben , dann sollte dein grabber keine externe software haben , denn das besch.... windos10 akzeptiert diese software nicht (eine gemeinheit , dass wir windows anwender uns das und vieles andere von microsoft gefallen lassen , ich bin vorige woche - auf apple umgestiegen ) . wenn du digitalisierst werden die meisten grabber ein mp4 format (über USB ) ausgeben ... das du ja dann in jeden x-beliebigen ordner am pc ablegen kannst , danach kannst du diese bestehenden super8 kassetten einfach wiederverwenden in dem du was neues aufnimmst .... also verbinden und play drücken funktioniert nicht wenn du das analoge material - digitalisiert speichern willst .... wünsche dir trotzdem viel erfolg bei deinem vorhaben ... mfg felgtheo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine super-8 Kamera, sondern das Magnetband für einen video-8 Camcorder.

Diese kannst du mit einem Video-Grabber digitalisieren, einen super-8 Film müsstest du mit einem optischen Abtaster Bild für Bild digitalisieren.

Super 8 wäre ein Filmformat für eine " analoge" Kamera, so mit Film, Entwicklung und Vorführung mit Hilfe eines Projektors.

1234ABCDEF943
Fragesteller

oh danke für die Korrektur. Man lernt nie aus :)
Weißt Du zufällig auch ob ich die Video-8 Kassetten einfach überspielen kann um neues Filmmaterial drauf zu speichern? Oder mach ich dann was kaputt? Ich frage lieber erstmal nach bevor ich was mache :)