Kann man süchtig nach lernen werden?

5 Antworten

Theoretisch ist das sogar möglich, aber unwahrscheinlich

Eine Sucht entsteht ja dann, wenn man- öfters - eine Tat vollziehen, die bei jdm ein Glücksgefühl und Freude auslöst (Dopaminauschüttung).

Das ist auch der Grund weshalb viele Leute rauchen oder Alkohol trinken, denn sie erhalten ja in gewisser Hinsicht auch einer Art Belohnung in Form von Freude durch Dopaminausschüttung.

Tja... beim Lernen kann das auch der Fall sein, z.B. das Gefühl das man bekommt, wenn man jetzt eine gute Note schriebt oder einfach nur eine Aufgabe endlich richtig gelöst hat 💪, aber naja.. mir ist ehrlichgesagt kein Fall bekannt und vorstellen kann ich das nur schwer.

Sieh dir z.B. Dokus über Jura Studenten an, die lernen mehrere Monate oder gar Jahre , Täglich mindestens 5 Stunden und trotzdem sind die nach ihre Lernphase froh, das sie endlich wieder ,,Frei" sind (also jetzt ins Berufsleben steigen können und dann nicht lernen müssen).

und ob man das antrainieren kann... also ich mein du kannst dir das angewöhnen (wenn du das glaub ich +60 tage täglich machst)damit das quasi ,,automatisch" "abläuft, aber erfahrungsgemäß kann man da immer wieder abbrechen ;) , aber ob du davon süchtig wirst.. glaub ich nicht..

Es ist möglich, eine intensive Leidenschaft für das Lernen zu entwickeln und sich in gewisser Weise "süchtig" danach zu fühlen, aber es ist wichtig zu klären, was in diesem Kontext mit "Lernsucht" gemeint ist.

Menschen, die sich stark dem Lernen widmen, haben oft eine hohe intrinsische Motivation, die sie dazu antreibt, immer mehr zu erfahren und zu verstehen. Dies kann als positive Lernsucht angesehen werden. :)

Naja ich sag mal so, den Leuten wirds spaß machen. Alles was einem spaß macht, macht man so oft und soviel wies geht. Für außenstehende mag es nach einer Sucht wirken.

Ich liebe es mich weiterzubilden. Nicht weil mir das lernen an und für sich so viel Spaß macht - auch wenn es manchmal tatsächlich, je nach Thema, interessant ist. Allerdings macht es einfach Selbstbewusst, viel zu wissen. Und kompetent, was ja auch beruflich förderlich sein kann.

In dieser Welt ist nur der erfolgreich, der sich weiterentwickelt. Überleg dir irgendein Ziel dass du erreichen oder wie du sein willst. Dann wirst du automatisch motiviert sein, alles dafür nötige zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man, wäre ich sogar fast gerne. Ist gar nicht so schlecht. Aber ja, gibt es :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt