Kann man Stereo auf 5.1 Systemen auch auf den hinteren Boxen wiedergeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Es gibt Soundmodi, die aus Stereo einen Surroundsound "zaubern". Kein echtes, aber es geht. Dolby Prologic, DTS Neo etc. heißen die Konsorten. Meist musst Du nur den Tonwahschalter durchzappen, oder schau mal in der Anleitung, ob Deine Anlage dies unterstützt.Über Qualität braucht man nicht diskutieren, aber es ist annehmbar.

Gruß

bei manchen Recivern, meinem z.B. gibt es einen Modus "4 Kanal Stereo" das ist dann das, was du eigendlich wolltest.

besorg dir mal die Anleitung, da solltes drin stehen.

lg, Anna

Roderic  28.06.2015, 08:50

Hallo Anna, "4 Kanal Stereo" ist nur ein anderer Name für Pseudo-Quadrophonie. Dabei wird das Differenzsignal der beiden Stereokanäle phasengedreht und um einige db gesenkt auf die hinteren beiden Lautsprecher gegeben.

Die Leute, die so nahe an den hinteren Lautsprechern stehen, daß sie die vorderen übertönen, hören nur Murks (Hall und Pseudo-Echo). lg Roderic

Ist machbar.

Spiel deine Musik mit dem Media Player Classic ab und stell bei den Optionen/Audioswitcher eine benutzerdefinierte Kanalzuordnung ein.

Mit den Häkchen musst du ausprobieren.

Audio Switch - (Technik, PC, Elektronik)