Kann man Spinat in der Mikrowelle wieder aufwärmen?

2 Antworten

Schau mal hier

https://www.lidl-kochen.de/kochideen/darf-man-spinat-wirklich-nicht-in-der-mikrowelle-noch-mal-aufwaermen/

Es ist also im Grunde egal wie er erwärmt wird

Trotz dieser Risiken darf Spinat in der Mikrowelle erhitzt werden, wenn er vorher im Kühlschrank gelagert wurde. Denn die Umwandlung von Nitrat zu Nitrit benötigt lang anhaltende Wärme. Nitrit entsteht übrigens auch, wenn Spinat auf dem Herd oder im Backofen erhitzt wird. Eine Ausnahme bilden Säuglinge und Kleinkinder.

PS: Ich hab keine persönlich negative Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse
LadyOmen
Fragesteller

Die Seite gibt leider nur nicht wirklich Erfahrungswerte her, oder wie es entsprechend in der MW aufgewärmt wird.

GuteFrageUse795  11.01.2024, 11:15
@LadyOmen

Wie gesagt, sowas ist nicht rauszufinden, auch nicht von echten Menschen. Menschen betreiben kein Homelabor mit dem Essen.

Leider ist auch unverständlich, was du herbeireden möchtest.

antwort:

Nitrit entsteht übrigens auch, wenn Spinat auf dem Herd oder im Backofen erhitzt wird.

LadyOmen
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Ne Du, ich frage lediglich inwieweit Spinat gefährlich werden kann wenn man diesen nicht lange genug aufwärmt etc. So viele Menschen aßen schon Spinat und anhand ihrer Erfahrungen lässt sich ganz simpel feststellen inwieweit Spinat gefährlich ist oder nicht. Dahingehend funktioniert unsere Biologie gleich. Wenn etwas giftig ist, ist es in der Regel für die Allermeisten giftig. Wenn Dir die Frage und das Thema nicht zusagst, musst Du ja nichts kommentieren.

GuteFrageUse795  11.01.2024, 11:26
@LadyOmen

Du verstehst das Problem einfach nicht grundsätzlich.

Wenn jemand Spinat isst, unabhängig davon, ob er höher oder geringer mit Nitrat belastet ist, kann dieser Mensch dies nicht allein aufgrund seiner Erfahrungen beurteilen. Denn im Leben besteht die Erfahrung nicht nur aus dem Konsum von Spinat, und die Auswirkungen einer Nitratbelastung zeigen sich nicht sofort.

Menschen sind nicht in der Lage, abzuschätzen, welche Wirkungen etwas hat, wenn sie nicht unmittelbar eine sofortige Reaktion spüren.

Es ist egal wie Du den Spinat erwärmst. Wurde jetzt von mir auch schon mehrmal wiederholt.

Wärm den Spinat beruhigt auf und lass ihn dir schmecken.

Diese kurze Zeitspanne ist kein Problem.