Kann man solange auf einem Körperteil liegen bis dieses abstirbt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herrlich - ich hätte mindestens 3 klamaukige Antworten für dich - schade, dass ich die hier nicht bringen kann!

Also ganz ernst: unser Körper ist so konstruiert, dass er entweder mit der Belastung klar kommt und die Durchblutung entsprechend gestaltet, oder aber er gibt dir einen solchen Warnschuss vor den Bug in Form von Schmerzen, dass du sofort weißt, was er von dir will.

Im Falle eines Giftschlangen- oder -Spinnenbisses in Arme oder Beine soll man ja die Bissstelle abbinden, um so zu verhindern, dass das vergiftete Blut von dieser Stelle zum Herzen fließen kann. Dann muss aber rasch Hilfe (Gegengift) kommen, denn die Durchblutung kann man nicht ewig anhalten - da droht dann wirklich die Gefahr, dass das Körperteil abstirbt.

Schmerzen haben immer den Sinn, dich auf geänderte Bedürfnisse deines Körpers aufmerksam zu machen. Deswegen finde ich es ja so irre, wenn Mediziner dieses wichtige Signal mit Medikamenten unterdrücken, OHNE nach der Ursache zu sehen!

Es ist toll, dass du dir solch eine Frage stellst: das ist der Anfang von verantwortungsbewusstem Umgang mit deinem Körper! Das mache ich schon seit Jahrzehnten so: immer hinsehen, wenn etwas klemmt, und dann fragen: warum und wieso dieses Symptom auftritt und die Ursache herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  28.02.2019, 23:32

Herzlichen Dank für das Sternchen!! ****

Es soll in Indien 'Weise Männer' geben, die zB einen Arm soo lange still und hoch halten, bis dieser total versteift, total abmagert und quasi abstirbt! Biologisch halte ich das für etwas fragwürdig, weil nach meinem Verständnis ein abgestorbenes Körperteil auch den restlichen Körper schädigen könnte, aber es gab mal eine entsprechende Reportage bei Galileo! Die große Anerkennung entsteht dadurch, dass diese Person ja eine wahnsinnige Selbstdisziplin aufbringen musste!

Natürlich kann ein Körperteil absterben, wenn die Blutzufuhr zu lange unterbrochen wurde! Durch aufliegen oä wäre das aber wohl sehr schwer und man müsste das wohl mit einer langen und größeren Selbstdisziplin durchführen! Ich habe große Zweifel, dass dies unabsichtlich, zB im Schlaf passieren kann!

Ja, das geht. Gerade alte und bewegungseingeschränkte Personen haben ein hohes Risiko dafür.

Dann kann übrigens an jeder Körperstelle passieren. Nennt man dann Dekubitus.

Meistens sind es nur kleinere Stellen, auf die Druck ausgeübt wird, wie das Steißbein oder die Fersen, aber theoretisch kann das auch mit ganzen Extremitäten passieren, wenn man zu lange draufliegt und es nicht merkt, oder man sich nicht bewegen kann.

Klar, aber als gesunder Mensch machen sich die Körperteile bei Minderdurchblutung irgendwann deutlich bemerkbar und du änderst deine Position/Haltung.

Nach einer seeeehr langen Zeit stirbt die Extremität aufgrund von unterversorung ab und muss notfalls sogar amputiert werden

Das musste aber schon mit Absicht unter schmerzen machen, aus Zufall oder Unwissenheit wird das nix.