Kann man sich vor einem hard/ factory reset schützen?

2 Antworten

Na ob sich der Aufwand lohnt. Vanilla wird es vermutlich keinen Weg dafür geben. Ist schon lange her das ich mein letztes Gerät geflasht habe. Wenn ich mich recht erinnere installiert man vorher TWRP oder ein anderes Tool, wo du anschließend auch der Reset ausgeführt werden könnte. Das hier müsste dir helfen können. Viel Spaß.
https://forums.oneplus.com/threads/twrp-encryption-password.432114/

Falls nicht frag mal auf https://www.xda-developers.com/ Wenn es da keiner weiß wird es keinen vorgefertigten Weg geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie es bei anderen Smartphones ist, aber bei meinem OnePlus 3T ist es so:

Wenn man sein Smartphone verschlüsselt, dann wird beim Starten des Recovery-Modus ebenfalls nach der Verschlüsselungs-PIN gefragt, ohne diese hat mein keinen Zugang zum Recovery-Menü. Eventuell funktioniert das bei dir auch.

Hinweis: Das Verschlüsseln von Android-Smartphones erhöht die Zeit, die zum Einschalten benötigt wird (also wenn es wirklich aus war, Standby ist nicht betroffen) stark. Außerdem lässt sich die Verschlüsselung nicht rückgängig machen, ohne dabei alle Daten zu löschen, beim Verschlüsseln selbst gehen jedoch keine Daten verloren.