Kann man sich über das Internet verlieben (Videochatting)?

7 Antworten

Jemand hat mal zu mir gesagt „beim Online-Dating ist es so: wenn man die Person dann das erste mal live trifft, stirbt die Person, mit der man zuvor dachte sich näher zu kommen.“

Sprich: du lernst die Person erst kennen, wenn du sie triffst. Vom schreiben und Fotos sehen etc konstruierst du dir jemanden zusammen, der in Wahrheit schlicht so nicht existiert.

Ihr solltet am besten dazu übergehen, hauptsächlich zu videotelefonieren. Das ist am realsten. Dann könnte es sein, dass die Lücke zur Wirklichkeit nicht ganz so gross ist.

Am besten ist aber immer, sich so schnell wie möglich zu treffen, zumindest ein mal. Aller weitere digitale Kontakt wird dann zumindest auf Basis dieses einen Treffens interpretiert werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wintra919
Fragesteller

Ja Videocall machen wir sowieso. Es dauert noch 2 Monate bis wir uns sehen können

Man kann sich auch in Komikfiguren verlieben.

Allerdings ist es dann in beiden Fällen verlieben in eine fiktive Person und nicht in die reale.

Zu verliebtheit geört eben vieles anderes zu tun, das man die Person WIRKLICH kennst, ihr Geruch, wie sie sich in der Gruppe mit dir bewegt und gibt und und.

Vor allem der Geruch ist muchenscheidend, er bestimmt zum grossen Teil obs was wird oder nicht. Ich denke vor allem bei der Frau, sie sortiert kompatibles genetisches Material aus. Drum nutzt dann auch Parfum nichts.

Liebe ist überall. Natürlich kann man sich auch im Interesse velieben

Klar geht das und ich wünsche dir seehhhhrr viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es könnte sein, dass Zuneigung entsteht. Verliebtheit ist aber noch keine echte Liebe. Sobald das Mädchen nach 2 Monaten bei Dir ist, ist eine gewisse Enttàuschung nicht ausgeschlossen; das muss Dir bewusst sein.

wintra919
Fragesteller

Warum? Ich mein charakterlich hat man sich ja dann gut kennengelernt. Also richtige Liebe entsteht bei mir auch erst nach längerer Zeit

ulrich1919  12.12.2020, 23:22
@wintra919
Ich mein charakterlich hat man sich ja dann gut kennengelernt.

Leider nein. Wenn auf beide Seiten ein gewisses Interesse da ist, zeigt man beiderseits nur die ,,guten" Seiten. Das ist manchmal sogar keine Absicht, sondern unbewusst. ich bin zur Zeit in eine àhnliche Situation (wegen Coronavirus) und weiß, dass meine Unzulànglichkeiten noch zu wenig übermittelt worden sind.

Zusammengefasst: Beim Internetchat idealisiert man.

wintra919
Fragesteller
@ulrich1919

Naja ich denke dass das auch im echten Leben passieren kann. Naja wir sehen uns ja eh in 2 Monaten und sind ja dann auch noch in der Kennenlernphase