Kann man sich schneidern selbst beibringen?

2 Antworten

Es gibt Kurse an der Volkshochschule.

Selbst beibringen wird schwierig. Vielleicht später wenn man einen Grundkurs absolviert hat.

Das schwierigste für mich persönlich war das selbst ausmessen von Oberteilen usw also Mathekenntnisse hatte ich das Gefühl müssen aufjedenfall dabei sein. Da ich ein echter looser war was Mathe anging hab ich wahrscheinlich deshalb direkt aufgegeben. Obwohl ich es verstanden habe und es mochte. Ich kam irgendwann nicht mehr hinterher und gab auf 🤦🏾‍♀️ Ach wie dumm ich damals war

Das ist das Problem an dieser Art der Ausbildung. Nicht nur, dass sie wegen des Lehrplans nicht individuell ist, es fehlt auch jeglicher praktischer Bezug.

Beim Zuschnitt sieht das ähnlich aus. Es gibt durchaus Leute, die gerne stundenlang Berechnungen machen. Dabei gibt es auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst du zwar einen Halsspiegel nach 1/10 halbe OW+2,5cm berechnen, du kannst ihn aber auch ganz einfach ausmessen, wenn du weißt, wie du ansetzten musst. Das ist sogar deutlich genauer.