Kann man sich mit einem Pferd anfreunden?

12 Antworten

Nein kann man nicht.

Pferd bleibt Pferd.

So soll es auch sein.

Sie können aber schon unterscheiden wen sie als Mensch mehr mögen. So kann das Pferd unterm Reiter gut gehen, mag aber seinen Pfleger deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Natürlich. Einige Pferde sind auch sehr intelligent, fast wie Menschen.

Einige sprechen besser "Mensch" in Körpersprache wie Menschen, die Körpersprache der Pferde lesen können. Nur wenige beherrschen die Körpersprache so gut bewusst, dass sie mit Pferden reden können. Aber oft klappt es intuitiv, den wir können diese Sprache alle.

Manche sind fast wie menschliche Freunde. Nur über gewisse komplexe Dinge kann man nicht mit ihnen diskutieren zb Mathe, Wohnen, andere Kulturen, nur über wichtige Dinge wie Gefahr, fressen usw.

Hi, natürlich kann man das. Ein Pferd kann auch dein bester Freund sein, weil wenn du erst einmal das Vertrauen gewonnen hast wird es mit dir durch Dick und Dünn gehen. Auf dem ersten Hof auf dem ich geritten bin gab es einen schwarzen Wallach. Er hat mich durch Gedanken verstanden, das heißt wenn ich galoppieren sollte und raus auf den Zirkel bin ist er angaloppiert ohne jegliche Hilfe. Aus der Geschichte wird klar das es normal ist dass das Pferd dich durch Gedanken versteht.

Ich kenne mehrere Menschen die so eine starke Verbindung zu ihrem Pferd haben, das es ihnen hinterherläuft ohne Strick oder Gerte. Natürlich braucht so etwas Zeit, Ruhe und vertrauen, aber wenn du erst einmal mit dem Pferd verbunden bist vergisst es dich nicht mehr.

Solltest du mal ein Pferd anderes Pferd für längere Zeit reiten und dann wieder zu deinem Liebling zurückkommen, wird er dich nicht vergessen haben. Im Gegenteil eure Verbindung wird noch einen Tick stärker, du wirst es merken allein schon an den Augen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und kann dir garantieren das es das schönste Gefühl ist wenn man mit einem Pferd eine so starke Verbindung hat.

Liebe Grüße Marie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Susesue  02.05.2022, 10:17

Das hast du wirklich gut zum Punkt gebracht 👌

Sicher kann man das. Telepathisch begabt sind sie vermutlich nicht, aber recht sensibel. Je öfter man Kontakt mit dem Pferd hat, umso besser lernt es Deine Körpersprache zu interpretieren und Du natürlich seine. Wenn genug gegenseitiges Vertrauen besteht, dann geht mit einem Pferd fast alles. Dann geht es mit Dir auch durch Gelände, wo es mit anderen Reitern nicht durch geht.

Urlewas  28.11.2021, 12:23

Das Pferd reagiert auf unbewußte Muskelimpulse. Deswegen beruhigt si h auch ein scheuendes Pferd viel schneller, wenn der Reiter nicht ängstlich wird.

Ja, klar. Pferde schließen untereinander auch Freundschaften, und kennen auch „ihre“ Menschen“. Aber das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun. Wenn das Pferd beim Reiten „auf Deine Gedanken“ reagiert, hast du eine gute Reitschule mit ordentlich ausgebildetem Pferd und fähigem Reitlehrer. Denn daseist eine völlig normale , und eigentlich von jedem Reiter angestrebte Sache: in dem Moment, wo wir an etwas denken, was wir machen wollen, gehen über unsere Nervenbahnen bereits kleine Impulse an die Muskeln weiter. Ein sensibles Pferd spürt diese feinen Muskelkontraktionen und reagiert darauf. Klappt bei fleißigen Pferden am besten beim Angaloppieren, bei gemütlichen eher beim Durchparieren. Bei solchen Pferden muß man aufpassen, dass man bei B no h nicht darüber nachdenkt, was man bei c ausführen möchte, sonst kommt es einem zuvor.